Universität Wien

160022 SE Musik und Trance (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar ist als Veranstaltung in Präsenz mit wöchentlichen Terminen am Institut für Musikwissenschaft geplant. Allfällige Änderungen, die sich aus der Corona-Situation ergeben könnten, werden an dieser Stelle im Vorlesungsverzeichnis mitgeteilt.
UPDATE: Die Lehrveranstaltung wird in einer hybriden Form durchgeführt. DieTeilnehmerInnen können selbst entscheiden, ob sie in Präsenz im Hörsaal oder per Videokonferenz teilnehmen.
UPDATE 2.11.2020: Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres per Videokonferenz durchgeführt.

  • Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird der Wirkungszusammenhang von Musik und Trance an Beispielen aus verschiedenen Kulturen der Welt besprochen und mit Ergebnissen der experimentellen Musikwirkungsforschung in Verbindung gebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (Seminararbeit oder Bachelorarbeit) in deutscher, englischer oder französischer Sprache ist für eine positive Beurteilung obligatorisch. Weitere Teilleistungen, die für die Beurteilung herangezogen werden, sind Präsentationen und Diskussion.

Prüfungsstoff

Literatur

Rouget, Gilbert (1985). Music and Trance: A Theory of the Relations between Music and Possession. Übersetzung der französischen Ausgabe von 1980. Chicago: University of Chicago Press.

Becker, Judith (2004). Deep Listeners: Music, Emotion, and Trancing.Bloomington: Indiana University Press.

Fachner, Jörg (2008). „Musik und veränderte Bewusstseinszustände.“ In: Musikpsychologie. Das neue Handbuch, hg. von H. Bruhn, R. Kopiez & A. C. Lehmann, 573-594. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.

Herbert, Ruth (2011). “Reconsidering Music and Trance: Cross-cultural Differences and Cross-disciplinary Perspectives.” Ethnomusicology Forum 20(2): 201-227.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17