160022 SE Musik und Trance (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 21:00
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 21:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses Seminar ist als Veranstaltung in Präsenz mit wöchentlichen Terminen am Institut für Musikwissenschaft geplant. Allfällige Änderungen, die sich aus der Corona-Situation ergeben könnten, werden an dieser Stelle im Vorlesungsverzeichnis mitgeteilt.
UPDATE: Die Lehrveranstaltung wird in einer hybriden Form durchgeführt. DieTeilnehmerInnen können selbst entscheiden, ob sie in Präsenz im Hörsaal oder per Videokonferenz teilnehmen.
UPDATE 2.11.2020: Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres per Videokonferenz durchgeführt.
Donnerstag
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Donnerstag
05.11.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
12.11.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
19.11.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
26.11.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
03.12.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
10.12.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
17.12.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
07.01.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
14.01.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
21.01.
13:15 - 14:45
Digital
Donnerstag
28.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird der Wirkungszusammenhang von Musik und Trance an Beispielen aus verschiedenen Kulturen der Welt besprochen und mit Ergebnissen der experimentellen Musikwirkungsforschung in Verbindung gebracht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (Seminararbeit oder Bachelorarbeit) in deutscher, englischer oder französischer Sprache ist für eine positive Beurteilung obligatorisch. Weitere Teilleistungen, die für die Beurteilung herangezogen werden, sind Präsentationen und Diskussion.
Prüfungsstoff
Literatur
Rouget, Gilbert (1985). Music and Trance: A Theory of the Relations between Music and Possession. Übersetzung der französischen Ausgabe von 1980. Chicago: University of Chicago Press.Becker, Judith (2004). Deep Listeners: Music, Emotion, and Trancing.Bloomington: Indiana University Press.Fachner, Jörg (2008). „Musik und veränderte Bewusstseinszustände.“ In: Musikpsychologie. Das neue Handbuch, hg. von H. Bruhn, R. Kopiez & A. C. Lehmann, 573-594. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Herbert, Ruth (2011). “Reconsidering Music and Trance: Cross-cultural Differences and Cross-disciplinary Perspectives.” Ethnomusicology Forum 20(2): 201-227.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17