160022 SE Musik und Nachhaltigkeit (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 14:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Sitzungen werden, soweit nicht vorher angekündigt, in Präsenz abgehalten. In Ausnahmefällen kann für einzelne Sitzungen ein online-Termin festgelegt werden.
- Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit, Referat.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (höchstens 3 Fehlstunden), Beteiligung an Diskussionen, Referat.Für eine Benotung ist die Abgabe einer Hausarbeit Voraussetzung.
Prüfungsstoff
Der gesamte Seminarinhalt ist prinzipiell prüfungsrelevant und kann zur Themenfindung der Hausarbeit genutzt werden
Literatur
Die Grundlagenliteratur für das Seminar wird bei Moodle bereitgestellt.Zur Vorbereitung und Einführung dienen:Cooley, Timothy and Jeff T. Titon, eds, (2019). Cultural Sustainabilities: Music, Media, Language, Advocacy. United States: University of Illinois Press.
Grant, Catherine and Huib Schippers, eds, (2016) Sustainable Futures for Music Cultures: An Ecological Perspective. United Kingdom: Oxford University Press.
Grant, Catherine (2014). Music Endangerment: How Language Maintenance Can Help. United States: Oxford University Press.
Titon, Jeff T. (2020). Toward a Sound Ecology: New and Selected Essays. United States: Indiana University Press.
Grant, Catherine and Huib Schippers, eds, (2016) Sustainable Futures for Music Cultures: An Ecological Perspective. United Kingdom: Oxford University Press.
Grant, Catherine (2014). Music Endangerment: How Language Maintenance Can Help. United States: Oxford University Press.
Titon, Jeff T. (2020). Toward a Sound Ecology: New and Selected Essays. United States: Indiana University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: E.ETH, E.INT, H.ETH, H.INT, S.ETH, S.INT
MA: E.ETH, E.INT, H.ETH, H.INT, S.ETH, S.INT
Letzte Änderung: Do 22.08.2024 15:45
2009 konstatierte der US-amerikanische Musikethnologe Jeff Todd Titon, dass auch in der Musikethnologie das Thema kaum behandelt wird und formulierte ein an ökologische Prinzipien orientiertes Programm: Dabei steht die Forschungsethik der Applied oder Engaged Ethnomusicology im Vordergrund. Musikethnologisches Arbeiten wird somit Teil des Strebens nach kultureller Nachhaltigkeit. Hierzu gehören sowohl die Feldforschung als auch das Engagement von einzelnen Wissenschaftler*innen und Institutionen wie Archiven, Museen und Forschungsinstituten.
Heute arbeiten Musikwissenschaftler*innen wie Catherine Grant und Huib Schippers vor allem mit sogenannten „gefährdeten Musikkulturen“; Grant stellte auch die ökologische Nachhaltigkeit des eigenen Forschens, Lehrens und Vortragens in Bezug auf akademisches Fliegen in Frage (2018); Und mit den Pandemiejahren ist zudem das Konzept der Resilienz stärker in den Vordergrund gerückt. Was bedeutet es, wenn eine Musikkultur resilient ist, und welche Faktoren spielen im Einzelfall eine Rolle?
Aus diesen Gedanken heraus werden wir uns in dem Seminar aus unterschiedlichen Perspektiven mit folgenden Fragen und Themengebieten besonders auseinandersetzen:• Was bedeutet kulturelle Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielt das Konzept in der aktuellen Forschung? Wie unterscheidet es sich von anderen Diskursen, etwa denen um Cultural Heritage oder den Rettungsdiskursen im Bereich der Urgent Anthropology?
• Welche Rolle spielen Musik und Kultur in Nachhaltigkeitsdiskursen und -bestrebungen? Können musikalische Praktiken zu einer allgemeinen Kultur der Nachhaltigkeit beitragen? Welches sind umgekehrt die ökologischen und ökonomischen Faktoren, die für kulturelle Nachhaltigkeit eine Rolle spielen? Wie werden sie musikalisch verhandelt?
• Was sind die materiellen und immateriellen Grundlagen für kulturelle Nachhaltigkeit? Welche kulturellen Faktoren müssen berücksichtigt und welche Infrastrukturen geschaffen werden?
• Welche Rolle spielen Artenschutz und Klimawandel in verschiedenen Musikkulturen? Was passiert, wenn unterschiedliche Interessen in Konflikt zueinanderstehen?
• Inwiefern ist der Begriff der kulturellen Nachhaltigkeit kritisch zu betrachten? Welche lokalen oder globalen Machtverhältnisse sind bestimmend?
• Wie können sich Musikethnolog*innen für kulturelle Nachhaltigkeit einsetzen? Wie kann musikwissenschaftliche Forschung nachhaltig werden?Das Seminar dient als eine Einführung in die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsdiskurse, setzt jedoch einen Schwerpunkt auf die Ethnomusikologie. Ziel ist es, anhand verschiedenster Fallbeispiele eine kritische und differenzierte Haltung zu entwickeln.