160024 PS Weiterführende LV aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2012S)
Struktur und Erwerb von Gebärdensprachen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Reader lesen, Referat oder Arbeit - je nach individ. Studiumsphase.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagen der Familie der Gebärdensprachen, Wissen zur verschiedenen Gebärdensprachen, zum Forschungsbereich Gebärdensprachen national und international, guter Überblick über Ressourcen und Literatur zum Themenbereich, Kenntnisse über Gebärdensprachgemeinschaften.
Prüfungsstoff
Einzel, Gruppen - und Plenumsarbeit
Literatur
Boyes Braem, Penny (1995) Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 3. AuflageBrentari, Diane , ED. (2010) Sign languages. Cambridge Univ. PressChamberlain, Charlene, Jill P. Morford, Rachel I. Mayberry (2000) Language Acquisition by Eye. Lawrence Erlbaum Associates, LondonKlima, Edward und Ursula Bellugi (1988) The Signs of Language. Cambridge: Harvard University PressSandler, Wendy und Diane Lillo-Martin (2006) Sign Language and Linguistic Universals. Cambridge, Cambridge University Press.Skant, Andrea, et al. (2002) Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache. Veröffentlichungen des Forschungszentrum für Gebärdensprache und Hörgeschädigtenkommunikation der Universität Klagenfurt: Band 4: 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplomstudium: 220, 221, 335, 727
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Kenntnisse einer Gebärdensprache sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme. TeilnehmerInnen seien ermutigt, zwecks Vergrößerung des Lernerlebnisses, Vertiefung des Wissens und Verdoppelung der Lernvergnügens parallel zur LV einen ÖGS-Kurs am Sprachenzentrum der Univ. Wien zu belegen.
ÖGS-LernerInnen aller Stufen (auch nicht-LinguistInnen) können auf jeden Fall - parallel zu ihrem Sprachkurs - sehr von der Teilnahme profitieren