Universität Wien

160024 PS Weiterführende LV aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2012S)

Struktur und Erwerb von Gebärdensprachen

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Persönliche Anmeldung
verena.krausneker@univie.ac.at
ab sofort bis 06.03.2012

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV führt in die Struktur von Gebärdensprachen und ihre Erforschung ein, wobei ein Schwerpunkt auf Erwerb und ‚sign bilingualism’ liegt. Soziolinguistische Themen/Aspekte und notwendige Hintergrundinformationen sind auch ein Teil des Lehrangebots.
Kenntnisse einer Gebärdensprache sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme. TeilnehmerInnen seien ermutigt, zwecks Vergrößerung des Lernerlebnisses, Vertiefung des Wissens und Verdoppelung der Lernvergnügens parallel zur LV einen ÖGS-Kurs am Sprachenzentrum der Univ. Wien zu belegen.
ÖGS-LernerInnen aller Stufen (auch nicht-LinguistInnen) können auf jeden Fall - parallel zu ihrem Sprachkurs - sehr von der Teilnahme profitieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Reader lesen, Referat oder Arbeit - je nach individ. Studiumsphase.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagen der Familie der Gebärdensprachen, Wissen zur verschiedenen Gebärdensprachen, zum Forschungsbereich Gebärdensprachen national und international, guter Überblick über Ressourcen und Literatur zum Themenbereich, Kenntnisse über Gebärdensprachgemeinschaften.

Prüfungsstoff

Einzel, Gruppen - und Plenumsarbeit

Literatur

Boyes Braem, Penny (1995) Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 3. Auflage

Brentari, Diane , ED. (2010) Sign languages. Cambridge Univ. Press

Chamberlain, Charlene, Jill P. Morford, Rachel I. Mayberry (2000) Language Acquisition by Eye. Lawrence Erlbaum Associates, London

Klima, Edward und Ursula Bellugi (1988) The Signs of Language. Cambridge: Harvard University Press

Sandler, Wendy und Diane Lillo-Martin (2006) Sign Language and Linguistic Universals. Cambridge, Cambridge University Press.

Skant, Andrea, et al. (2002) Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache. Veröffentlichungen des Forschungszentrum für Gebärdensprache und Hörgeschädigtenkommunikation der Universität Klagenfurt: Band 4: 2002

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplomstudium: 220, 221, 335, 727

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35