160024 VO Musikpsychologie 1: Methoden, Mythen, Macht und Medien (2021S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 30.06.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 29.09.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 16.11.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 20.01.2022 11:30 - 13:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 14.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 21.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 26.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 16.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (digital)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine Vorkenntnisse notwendig
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung, Folien sowie Pflichtliteratur
Literatur
Wird in der VO bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: SYS-V, FRE, INT
MA: M02, M03, M05, M09
MA: M02, M03, M05, M09
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Welchen Einfluss hat Musik auf uns, unsere Sozialisation, Persönlichkeit, Emotionen und unser Verhalten? Welche Fragestellungen ergeben sich im Umgang mit audiovisuellen Medien? Welche empirischen und statistischen Methoden benötigen wir für welche Art der Fragestellung und welche Arten von Musikkonsum gibt es überhaupt? Wie und warum funktioniert Musik in Film und Werbung und wie groß ist der Einfluss von Musik auf unser Erleben und Verhalten in verschiedenen Kontexten wirklich?
Macht Mozart schlau und schmeckt Beethoven-Wein wirklich besser? Diese und weitere Fragen werden in dieser Vorlesung beantwortet, bevor wir im Wintersemester mit Teil 2 eine Reise in die Kognitions- und Neurowissenschaften antreten.