Universität Wien

160024 SE Testtheorie und Forschungsdesign (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden der Testtheorie anhand musikwissenschaftlicher und klinisch-psychologischer Fragestellungen.

Ziel:
Konstruktion und/oder Evaluation eines diagnostischen Testinstruments, ggf. unter Anwendung von Musik

Methode:
Es werden Testverfahren und Messinstrumente konstruiert, anhand derer die wichtigsten Prinzipien der Testtheorie, Strategien für Recherche und Quellenevaluation, Fragebogendesign, Methodik und Statistik sowie alles Nötige zur Auswertung und Präsentation empirischer Daten erlernt werden.
Für den unterstützenden Einblick in die Testtheorie wird auch diagnostische Selbsterfahrung erprobt (Persönlichkeitstests, kognitive Leistungstests, diagnostische Verfahren).

Mögliche Fokussierungen:
(Wie) können klinische Diagnosen mithilfe von Musik gestellt werden (z. B. MUSAD)?
Wie kann musikalische (Leistungs-)Fähigkeit gemessen werden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstruktion eines Testinventars/Messinstruments, Referate, Hausaufgaben, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Engagierte Teilnahme, gemeinsame Diskussionen und regelmäßige Abgabe der Hausaufgaben; Referat und Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Hausaufgaben, Mitarbeit, Anwesenheit, Referat, Seminararbeit

Literatur

Wird in der LV erarbeitet

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA (2008): M02, M03, M05, M09, M17
MA (2022): E.SYS, H.SYS, S.SYS

Letzte Änderung: Mo 25.09.2023 16:27