Universität Wien

160025 VO Musikgeschichte I (2024W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung behandelt die Anfänge der europäischen Musikgeschichte und möchte einen Überblick über ausgewählte Stationen bis ins 14. Jahrhundert bieten. Eine erste Station bildet dabei die griechische Antike, der die Musiktheorie wichtige Konzepte und Begriffe wie Symphonie, Harmonie und Melodie verdankt. Weitere Stationen werden die ein- und mehrstimmige Musik des Mittelalters, deren Gattungen und Formen sowie aufkommende Notationen von Musik bilden. Auch die Kontexte dieser Musikformen, die oftmals liturgisch bedingt oder religiös inspiriert sind, werden zur Sprache kommen. Damit ist die Vorlesung einer Reise zu den „Ursprüngen“ der europäischen Musikkultur vergleichbar, die das Interesse für eine ferne und zunächst vielleicht fremd empfundene (Klang-)welt mit zahlreichen magischen, mythischen und religiösen Geschichten wecken möchte. Wer sich mit etwas Mut und Neugierde darauf einlässt, wird entdecken, dass diese Welt unser heutiges Musikdenken noch immer stark prägt. Über die Vermittlung von Fakten hinaus sollen Methoden und Konzepte vorgestellt werden, die der Musikwissenschaft zur Verfügung stehen, um sich dieser „alten Musik“ zu nähern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit der Vorlesung
(Es werden drei weitere Prüfungstermine im folgenden Semester angeboten.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Vorlesung positiv zu absolvieren müssen mindestens 50% der möglichen 80 Punkte in der schriftlichen Prüfung erreicht werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung und über das Semester verteilte Leseaufgaben (Materialien auf Moodle).

Literatur

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Für einen ersten Überblick:
• Christian Berger und Stefan Häussler, Die Musik des Mittelalters. Musikgeschichte, Darmstadt: wbg 2019.
• Max Haas, Art. „Mittelalter“ (1997), in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/14097.
• Bernhard Morbach, Die Musikwelt des Mittelalters, 2. Auflage, Kassel, Basel u.a.: Bärenreiter 2005.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2

Letzte Änderung: Fr 22.11.2024 16:45