160026 VO Musikgeschichte I (2022W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.01.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 22.03.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 26.04.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 21.06.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit der Vorlesung
(+ drei weitere Prüfungstermine im folgenden Semester)
(+ drei weitere Prüfungstermine im folgenden Semester)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Vorlesung positiv zu absolvieren müssen mindestens 50% der möglichen 80 Punkte in der schriftlichen Prüfung erreicht werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung und über das Semester verteilte Leseaufgaben (Materialien auf Moodle).
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Für einen ersten Überblick:
Klaus-Jürgen Sachs, Art. „Musiktheorie“ (1997), B. Antike und Mittelalter: Ergründung von Aufbau und Wesen des Tonsystems, I. Griechische Antike, in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/369825
Max Haas, Art. „Mittelalter“ (1997), in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/14097
Für einen ersten Überblick:
Klaus-Jürgen Sachs, Art. „Musiktheorie“ (1997), B. Antike und Mittelalter: Ergründung von Aufbau und Wesen des Tonsystems, I. Griechische Antike, in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/369825
Max Haas, Art. „Mittelalter“ (1997), in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/14097
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2
EC: EMG2
Letzte Änderung: Di 07.02.2023 12:08
Eine erste Station bildet die griechische Antike, der die Musiktheorie wichtige Konzepte und Begriffe wie Symphonie, Harmonie und Melodie verdankt. Weitere Stationen werden die ein- und mehrstimmige Musik des Mittelalters, deren Gattungen und Formen sowie aufkommende Notationen von Musik bilden.
Damit ist die Vorlesung einer Reise zu den „Ursprüngen“ der europäischen Musikkultur vergleichbar, die das Interesse für eine ferne und zunächst vielleicht fremd empfundene (Klang-)welt mit zahlreichen magischen, mythischen und religiösen Geschichten wecken möchte. Wer sich mit etwas Mut und Neugierde darauf einlässt, wird entdecken, dass diese Welt unser heutiges Musikdenken noch immer stark prägt.
Über die Vermittlung von Fakten hinaus sollen Methoden und Konzepte vorgestellt werden, die der Musikwissenschaft zur Verfügung stehen, um sich dieser „alten Musik“ zu nähern.