160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft (2016W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 06.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 20.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 20.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 03.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 03.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 17.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 17.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 24.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 24.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 15.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 15.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 12.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 12.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme. Mögliche Seminararbeit zum vereinbarten Thema, Studium von zwei ausgewählten Werken aus dem Literaturverzeichnis oder den ihnen entsprechende Arbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
- Cox, Christoph and Daniel, Warner: Reading in Modern Music. The Continuum International Publishing Group 2014.
- Bielefeldt, Christian, Udo Dahmen, Rolf Großmann: PopMusicology: Perspektiven der PopMusikwissenschaft. Transcript Verlag Bielefeld2008.
- Bindé, Jérôme (Ed.): The future of values. 21th century talks. Unesco Publishing. Bergham Books. New York Oxford 2004.
- Bódy Veruschka, Peter Weibel (Hg.): Von der Visuellen Musik zum Musikvideo. Clip, Klapp, Bum. Dumont Taschenbücher Buchverlag Köln 1987.
- Böhme-Mehner, Tatjana, Klaus Mehner und Motje Wolf (Hg.): Elektroakustische Musik - Technologie, Ästhetik und Theorie als Herausforderung an die Musikwissenschaft. Böhlau Essen 2008.
- Bürdek, Bernhard: Der Digitale Wahn. Edition Surkamp Frankfurt a.Main 2001.
- Das Sonische - Sounds zwischen Akustik und Ästhetik(Themenschwerpunkt), PopScriptum- Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität Berlin. Online 2007.
- Elschek, Oskár (Hrsg.): Multimediale Gesellschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, ihre Kultur und Musik. Asco Art & Science Bratislava 2005.
- Flath Beate (Hg.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven.Transcript-Verlag Bielefeld. 2013.
- Geauen Heinz, Michale Rapp (Hrsg.): Pop-Mythos, Pop-Kultur, Pop-Ästhetik, Pop Musik. Edition Argos 2001.
- Pfleiderer, Martin (Hrsg.): Populäre Musik und kulturelles Gedächtnis. Geschichtsschreibung, Archiv, Internet. Böhlau Wien, Köln, Weimar 2011
- Bielefeldt, Christian, Udo Dahmen, Rolf Großmann: PopMusicology: Perspektiven der PopMusikwissenschaft. Transcript Verlag Bielefeld2008.
- Bindé, Jérôme (Ed.): The future of values. 21th century talks. Unesco Publishing. Bergham Books. New York Oxford 2004.
- Bódy Veruschka, Peter Weibel (Hg.): Von der Visuellen Musik zum Musikvideo. Clip, Klapp, Bum. Dumont Taschenbücher Buchverlag Köln 1987.
- Böhme-Mehner, Tatjana, Klaus Mehner und Motje Wolf (Hg.): Elektroakustische Musik - Technologie, Ästhetik und Theorie als Herausforderung an die Musikwissenschaft. Böhlau Essen 2008.
- Bürdek, Bernhard: Der Digitale Wahn. Edition Surkamp Frankfurt a.Main 2001.
- Das Sonische - Sounds zwischen Akustik und Ästhetik(Themenschwerpunkt), PopScriptum- Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität Berlin. Online 2007.
- Elschek, Oskár (Hrsg.): Multimediale Gesellschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert, ihre Kultur und Musik. Asco Art & Science Bratislava 2005.
- Flath Beate (Hg.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven.Transcript-Verlag Bielefeld. 2013.
- Geauen Heinz, Michale Rapp (Hrsg.): Pop-Mythos, Pop-Kultur, Pop-Ästhetik, Pop Musik. Edition Argos 2001.
- Pfleiderer, Martin (Hrsg.): Populäre Musik und kulturelles Gedächtnis. Geschichtsschreibung, Archiv, Internet. Böhlau Wien, Köln, Weimar 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): SYS-V
BA (2011): B05, B12, B16, B17
MA: M02, M03, M04, M05, M09, M13, M14
EC MdW 2c
BA (2011): B05, B12, B16, B17
MA: M02, M03, M04, M05, M09, M13, M14
EC MdW 2c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Es soll das Verständnis für die medialen Formen, ihre Bedeutung und Wirkung in der gegenwärtigen Gesellschaft auf die Menschen in ihrem Musikkonsum erfasst und für die Entwicklung der Musik analysiert werden.Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse zur Musikwissenschaft, insbesondere der geisteswissenschaftlichen und medialen Musikbereiche.Didaktik: Vortrag belegt mit audio- audiovisuellen Aufnahmen, Notenbeispielen, Graphiken und Tabellen, aktive Telnahme der Beteiligten an der Veranstaltung.Kontakt: muselschek@gmail.com