160027 UE Ethnomusikologische Übung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 05.02.2021 09:00 bis Di 16.02.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 19.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 21:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Montag, 13:15 - 14:45 Uhr (1. Termin: 8.3.)
Ort: Digital (im Moodle-Kurs zur UE)
Tutor: Patrick Eichler
- Donnerstag 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 24.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird anhand von Musikbeispielen vor allem (aber nicht ausschließlich) aus Afrika in die Transkription und Analyse eingeführt. Ziel ist die Sensibilisierung und Schärfung des Gehörs für Formen, Tonsysteme, Rhythmen etc. Das Handwerk des Transkribierens wird unter Zuhilfenahme diverser Tools geübt. Umrahmt wird dies von Reflexionen zu Problembereichen grundsätzlicher Natur (eurozentristische Wahrnehmung, Sinn und Nutzen der Transkription in der Ethnomusikologie etc.). Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In jeder LV-Einheit werden in gemeinsamer Arbeit von LV-Leiter und Studierenden ein oder zwei Stücke analysiert und transkribiert. Die Beispiele werden jeweils eine Woche vor dem Termin, an dem sie in der Lehrveranstaltung behandelt werden, online gestellt. Jede/r Teilnehmer/in analysiert im Laufe des Semesters mindestens vier dieser Stücke und lädt die schriftlich ausgearbeiteten Analysen spätestens am Tag vor dem Termin, an dem das jeweilige Stück in der Lehrveranstaltung behandelt wird, auf Moodle hoch. Mindestens eine Transkription muss aus dem Bereich Tanztranskription mittels der Laban-Schrift erfolgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Ausarbeitung und rechtzeitige Abgabe von vier Analysen/Transkriptionen. Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Diskussion. Maximal 3 Fehlstunden. An jenen Tagen, an denen die Stücke, die man analysiert hat, behandelt werden, ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Abraham, O. ; E. M. von Hornbostel: "Vorschläge für die Transkription exotischer Melodien." Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 11/1 (Okt.-Dez. 1909): 1-25.Blum, Stephen: "Analysis of Musical Style." In: Ethnomusicology. An Introduction, hg. von Helen Myers, 165-218. New York/London: Norton, 1992.Stockmann, Doris: "Die Transkription in der Musikethnologie: Geschichte, Probleme, Methoden." In: Acta Musicologica 51 (1979): 204–245.Grupe, Gerd: "Culturally Informed Analysis and Ways to Disclose Local Musical Knowledge." In: World Music Studies, hg. von Regine Allgayer-Kaufmann, 29-48. Berlin: Logos Verlag, 2016.Tenzer, Michael (Hg.): Analytical Studies in World Music. Oxford: Oxford University Press, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17