Universität Wien

160027 PS Medienwechsel, Reformation und das Lied im 16. Jahrhundert (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Turbulente Zeiten! Das könnte man über unser Heute sagen. Aber auch auf das 16. Jahrhundert trifft diese Aussage zu: Rasante technologische Entwicklungen veränderten die Gewerbe-, Kriegs- und Medienlandschaft (Neuerungen in Metallverarbeitung und Bergbau, Militärtechnik, Buch- und Notendruck), eine Krise folgte auf die nächste (Bauernaufstände, Ausbrüche der Pest) und die Gesellschaft war (kirchen-)politisch tief gespalten (Reformationen).
Wie wirkten sich diese turbulenten Umstände – insbesondere die „Medienrevolution“ Notendruck und die Reformation – auf die Musik der Zeit aus? Derjenige Musikbereich, der einer breiten Gesellschaftsschicht zugänglich war und wohl am unmittelbarsten auf soziale und politische Umbrüche reagierte, war das volkssprachliche Lied. Es konnte in unterschiedlicher Form auftreten: von einer einzelnen Person gesungen, im Ensemble mehrstimmig, von Instrumenten begleitet, als Liebeslied, religiöses Lied, politisches Lied, mündlich verbreitet, handschriftlich festgehalten, als Text, als Text mit Noten oder rein musikalisch als Noten ohne Text, usw.
Verschiedene Aspekte rund um das Lied und die Zeitphänomene Notendruck und lutherische Reformation werden im Laufe des Semesters gemeinsam mit Hilfe von Leseaufgaben, Kurzreferaten und Diskussionen erarbeitet. Die Studierenden erhalten damit einen Überblick über Inhalte und Methoden. Parallel dazu werden die individuelle Themenfindung, das wissenschaftliche Präsentieren und Schreiben während des Semesters begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit, Übernahme kleinerer Aufgaben wie Kurzreferate, Feedback für Mitstudierende etc.
- mündliche Präsentation des eigenen Themas
- Anfertigung einer schriftlichen Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verpflichtend für einen positiven Abschluss der LV sind:
- Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- mündliche Präsentation
- Abgabe einer Proseminararbeit

Beurteilungsmaßstab:
• aktive Mitarbeit (Kurzreferate, Diskussion, Feedback geben etc.): 30 Punkte
• mündliche Präsentation: 20 Punkte
• Proseminararbeit: 50 Punkte

Prüfungsstoff

In der LV behandelter Themenbereich.

Literatur

Zur Einführung:
Nicole Schwindt, „Das Tenorlied“, in: Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber: Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185–193.
Nils Grosch, Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert, Münster: Waxmann 2013.
Rebecca Wagner Oettinger, Music as propaganda in the German Reformation, Aldershot u.a.: Ashgate 2001.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRO, HIS-V1, FRE

Letzte Änderung: Di 04.10.2022 17:09