Universität Wien

160027 VO Grundlagen der Musik nach 1600 (2024W)

Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen Einblick in wichtige Arbeitsmethoden und fachspezifische Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die besonders die Musik nach etwa 1600 betreffen. Im Zentrum steht die Frage: Worüber, womit und vor allem wie arbeiten Musikhistoriker:innen?
Hierfür werden grundlegende Aspekte aus theoretisch-methodologischer Sicht erörtert, darunter Quellenkunde, Musikphilologie, Gattungs- und Institutionsgeschichte, Rezeptions- und Genderforschung und vieles andere mehr. Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Quellenarten vom Komponistenbrief über die grafisch notierte Partitur oder etwa die Klavierrolle bis hin zur Konzertkritik, lernen verschiedene Arten des Umgangs mit ihnen kennen und schärfen unser kritisches Bewusstsein für die Vielfalt an musikhistorischen Frage- und Problemstellungen.
Außerdem werden wir die angesprochenen Methoden sogleich anhand eines konkreten Beispiels aus der Musikgeschichte praktisch erproben. In diesem Semester werden wir Bizets „Carmen“ in den Blick nehmen und in mehreren, eigens hierfür angesetzten Vorlesungseinheiten die bis dahin erlernten Perspektiven ganz konkret auf diese Oper anwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung in Präsenz (mit Multiple-Choice-Fragen, kurzen Wissensfragen, einer Übertragungsaufgabe aus der Kurrentschrift und einer Essayfrage).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung ist bestanden, wenn mehr als 50% der Punkte erreicht wurden.

Prüfungsstoff

Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt), Inhalte der Pflichtlektüren, Kurrentschrift (grundlegende Übertragungsfähigkeit).

Literatur

Texte der Sekundärliteratur, die flankierend zur Vorlesung verpflichtend zu lesen sind, werden laufend auf der Moodle-Kursseite bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS
EC: EMG2

Letzte Änderung: Fr 22.11.2024 16:45