Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160028 SE Verzierungskunst in der Musik des 16.-18. Jahrhunderts (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Mi 24.02.2016 00:00 bis So 28.02.2016 23:59
- Abmeldung bis So 27.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstags, 12:30-14:00, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.03.2016
- Dienstag 08.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 15.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 05.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 12.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 19.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 26.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 03.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 10.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 24.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 31.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 07.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 14.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 21.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 28.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gründliche Auseinandersetzung mit Ornamentik in Bezug zur Affekttheorie anhand der ausgewählten musiktheoretischen Schriften des 17. und 18. Jahrhunderts, die ausführlich betrachtet und analysiert werden sollen. Schwerpunkt liegt in direkter Arbeit mit historischen (auch fremdsprachigen) Quellen und historisch-kritischem Umgang mit diesen Quellen. Vertiefung des Verständnisses für Umgang mit Ornamentik in der Editionsarbeit und historisch adäquate Beurteilung der verschiedenen interpretatorischen Zugänge.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Beteiligung an der Diskussion und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verfassen einer Seminararbeit, max. 3 Fehlstunden
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08; M01, M03, M04, M05, M06, M07, M12, M14, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35