160029 SE Französische Klaviermusik um 1900 (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung:
Di, 04.03.2014 16.00-17.30, SRweitere Termine
Di wtl von 06.05.2014 bis 24.06.2014 15.00-17.30, SR
Ort: Seminarraum d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31Die LV beginnt erst mit dem 06.05.2014 und findet dafür 3-stündig statt!!
Di, 04.03.2014 16.00-17.30, SRweitere Termine
Di wtl von 06.05.2014 bis 24.06.2014 15.00-17.30, SR
Ort: Seminarraum d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31Die LV beginnt erst mit dem 06.05.2014 und findet dafür 3-stündig statt!!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von So 23.02.2014 00:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Seminar werden Techniken, Formen, Gattungen, musikästhetische Diskurse, kulturell-politische Kontexte und soziale Räume französischer Klaviermusik zwischen 1885 bis 1910 erläutert und zur Diskussion gestellt. Im Zentrum stehen vor allem Werke von Saint- Saëns, Fauré, Chabrier, Dukas, Debussy und Ravel.
Prüfungsstoff
Referat, Korreferat, Diskussion, Seminararbeit.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08; M01, M03, M04, M05, M07, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Allerdings wirkten Debussy und Ravel nicht in einem kompositorischen und kulturellen Vakuum, sondern in einer Tradition französischer Musik, die nicht zuletzt aufgrund der anti-deutschen Strömungen des späten 19. Jahrhunderts versuchte, eine eigene nationale Identität auch musikalisch zu finden. Dies erfolgte auf unterschiedliche Wege, u.a. durch den Rekurs auf 'volkstümliche' Traditionen oder auf die französische Musik der Barockzeit. Zu bedenken ist auch die Tatsache, dass 'Orientalismus' als Reflex der Entwicklung von Frankreichs Kolonialherrschaft bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein wichtiges Element französischer Klaviermusik war – am deutlichsten sichtbar bei Saint-Saëns. Inwiefern kunsthistorische bzw. literarische Stilbezeichnungen wie 'Impressionismus' oder 'Symbolismus' für einen Teil dieses Repertoires adäquat oder aussagekräftig sind, bleibt außerdem dahingestellt.