160033 PS Patholinguistisches Proseminar (2007W)
Sprachentwicklungsauffälligkeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
04.10.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
11.10.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
18.10.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
25.10.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
08.11.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
15.11.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
22.11.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
29.11.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
06.12.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
13.12.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
10.01.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
17.01.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
24.01.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
31.01.
09:15 - 11:00
Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem PS sollen unterschiedliche Aspekte von Sprachentwicklungsauffälligkeiten aus linguistischer und patholinguistischer Sicht beleuchtet und diskutiert werden. Die Palette der Themenschwerpunkte: Diagnostik von Sprachentwicklungsauffälligkeiten, Beziehung zwischen sprachlicher und allgemein-kognitiver Entwicklung, Sprache bei geistiger Retardierung (u.a. Gegenüberstellung von syndromspezifischen Entwicklungsprofilen z.B. beim Down-Syndrom und beim Williams-Beuren-Syndrom), spezifische Sprachentwicklungsstörung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende der Sprachwissenschaft, sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.) sollen einen Einblick in die aktuelle patholinguistische Literatur zum Thema Sprachentwicklungsauffälligkeiten bekommen
Prüfungsstoff
Zeugniserwerb durch aktive Mitarbeit, PS Referat und schriftliche PS Arbeit.
Literatur
Schaner-Wolles, Chris (2000) Sprachentwicklung bei geistiger Retardierung: Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom. In: Grimm, Hannelore (Hrsg.) Sprachentwicklung. Bd. C III 3 der Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 663-685.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
213, 313, 319, 416, Zusatzcode 900
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35