160033 VO Beziehungen zwischen Populär-, Volks- und Kunstmusik heute (2015S)
Gegensätze oder soziokulturelle Ergänzung?
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Donnerstags, 14-tg, 10:30-12:00 & 14:00-15:30, HS 2, Insitut für Musikwissenschaft
Termine: 05.03. / 19.03. / 23.04. / 30.04. / 21.05. / 11.06. / 25.06.
-
Es gibt an der Musikwissenschaft KEINE Anmeldung für Vorlesungen (VO).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme. Seminararbeit zum vereinbarten Thema, Studium von zwei ausgewählten Werken aus dem Literaturverzeichnis oder den ihnen entsprechende Arbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag belegt mit audio- audiovisuellen Aufnahmen, Notenbeispielen, Graphiken und Tabellen, aktive Telnahme der Beteiligten an der Veranstaltung mit Seminararbeiten.
Literatur
Allende-Goitia, Noel: The Conflicting Borders Between Classical and Popular Music. Michigan East Lausing 1993.
Baumann, Max Peter: World Music - Musics of the World. Aspect of Documentation, Mass Media and Acculturation. Florian Noetzel Verlag Wilhelmshaven 1992.
Behrens, Roger: Pop Kultur Industrie. Zur Philosophie der populären Musik. Königshausen und Neumann Würzburg 1996.
Blaukopf, Kurt: Musical Life and Changing Society. Aspecs of Music Sociology. Portland 1992.
Booth, Gregory D., Kuhn, Terry Lee: Economic and Transmission Factors as Essential Elements in the Definition of Folk, Art, and Pop Music. in: The Musical Quarterly 74/3 (1990) S.411-438.
Danckert, Werner: Das europäische Volkslied. Berlin 1939.
Gmellin, Hannes: Nationalität in populärer Musik. Populärmusik heute - Ausdruck kultureller Identität oder Produkt einer globalisierten Wirtschaft. LIT Münster 2006.
Gordon, Steve: The Future of the Music Business: How to Succeed with the New Music Technologies. Amazon 2005, 3. Ausg.2011.
Gruppe, Gerd (Hg.): …a deeper understanding of all music. W. Suppan zum 75. Geburtstag. Grazer Beiträge zur Ethnomusikologie 23. Shaker Verlag Aachen 2010.
Horn, David: Popular Music Perspectives 2, Göteborg. Exeter, Ottawa und Reggio Emilia 1985.
Hemetek Ursula, Evelyv Fink-Mennel, Rudolöf Pietsch (Hg.): Musikalien des Übergangs. Böhlau Verlag Wien Köln Weimar 2011.
Jacobs, Michael: All that Jazz. Die Geschichte einer Musik. Reclam Stuttgart 2007.
Krähenbühl, Peter: Der Jazz und seine Menschen. Eine soziologische Studie. Francke Verlag Berlin und München 1968.
Schoenebeck, Mechthild von: Was macht Musik populär? Untersuchungen zur Theorie und Geschichte populärer Musik. Frankfurt a.M./ Bern/ New York Peter Lang 1987.
Schramm, Holger (Hg.): Handbuch der Musik und Medien. UVK Verlagsgesellschaft Konstanz 2009.
Stockmann, Doris: Europäische Volks- und Popularmusik in Europa. Laaber Verlag Laaber 1992.
Ullmaier, Johannes: Pop Shoot Pop. Über Historisierung und Kanonbildung in der Popmusik. Verlag Frank Hoffmann Rüsselsheim 1995.
Welt@musik. Musik Interkulturell. Schlaglichter, Aufbruch-Umbruch, Zeiten-Räume, Modelle, Nähe-Ferne. Institut für Neue Musik und Musikerziehung Schott Darmstadt 2004.
Mahling, Christoph-Hellmut u. Ruth Seiberts (Hg): Festschrift Walter Wiora zum 90. Geburtstag. Verlegt bei Hans Schneider Tutzing 1997.
Wernsing, Andreas Arthur: E- und U-Musik im Radio Faktoren und Konsequenzen funktionsbedingter Kategorien im Programm. Musik-Programmanalyse beim Westdeutschen Rundfunk. Frankfurt u.a. Peter Lang 1995.
Wiora, Walter: Europäische Volksmusik und abendländische Tonkunst. Johann Hinnenthal Verlag Kassel 1957.Weiterführende und ergänzende Literatur - zur Geschichte, den Musikgattungen, zur Volksmusik u.a., werden in Nachschlag- und Übersichtswerke empfohlen. z.B.:
-The Garland Encyclopedia of World Music. New York and London Bd. 1-10. 2000, weitere Enzyklopädien zu Jazz, Rock, Pop u.a., stehen in zahlreichen lexikalen und medialen Ausgaben zur Verfügung, wie -Dahlhaus Carl u.a. (Hrsg.) Neues Handbuch der Musikwissenschaft. Bd. 1-11. (als Musikgeschichte): Musik des Altertums - Die Musik des 20. Jhs. Bd. 1.-7., Außereuropäische Musik Bd. 8.-9. Laaber 1982-2000 u.a. Werke zum Konzertwesen, Oper, Live- und Großveranstaltungen, Musikleben, Werke zur Volksmusik aus einzelnen Ländern Europas, in ihrem Bezug zu anderen Kontinenten.
Baumann, Max Peter: World Music - Musics of the World. Aspect of Documentation, Mass Media and Acculturation. Florian Noetzel Verlag Wilhelmshaven 1992.
Behrens, Roger: Pop Kultur Industrie. Zur Philosophie der populären Musik. Königshausen und Neumann Würzburg 1996.
Blaukopf, Kurt: Musical Life and Changing Society. Aspecs of Music Sociology. Portland 1992.
Booth, Gregory D., Kuhn, Terry Lee: Economic and Transmission Factors as Essential Elements in the Definition of Folk, Art, and Pop Music. in: The Musical Quarterly 74/3 (1990) S.411-438.
Danckert, Werner: Das europäische Volkslied. Berlin 1939.
Gmellin, Hannes: Nationalität in populärer Musik. Populärmusik heute - Ausdruck kultureller Identität oder Produkt einer globalisierten Wirtschaft. LIT Münster 2006.
Gordon, Steve: The Future of the Music Business: How to Succeed with the New Music Technologies. Amazon 2005, 3. Ausg.2011.
Gruppe, Gerd (Hg.): …a deeper understanding of all music. W. Suppan zum 75. Geburtstag. Grazer Beiträge zur Ethnomusikologie 23. Shaker Verlag Aachen 2010.
Horn, David: Popular Music Perspectives 2, Göteborg. Exeter, Ottawa und Reggio Emilia 1985.
Hemetek Ursula, Evelyv Fink-Mennel, Rudolöf Pietsch (Hg.): Musikalien des Übergangs. Böhlau Verlag Wien Köln Weimar 2011.
Jacobs, Michael: All that Jazz. Die Geschichte einer Musik. Reclam Stuttgart 2007.
Krähenbühl, Peter: Der Jazz und seine Menschen. Eine soziologische Studie. Francke Verlag Berlin und München 1968.
Schoenebeck, Mechthild von: Was macht Musik populär? Untersuchungen zur Theorie und Geschichte populärer Musik. Frankfurt a.M./ Bern/ New York Peter Lang 1987.
Schramm, Holger (Hg.): Handbuch der Musik und Medien. UVK Verlagsgesellschaft Konstanz 2009.
Stockmann, Doris: Europäische Volks- und Popularmusik in Europa. Laaber Verlag Laaber 1992.
Ullmaier, Johannes: Pop Shoot Pop. Über Historisierung und Kanonbildung in der Popmusik. Verlag Frank Hoffmann Rüsselsheim 1995.
Welt@musik. Musik Interkulturell. Schlaglichter, Aufbruch-Umbruch, Zeiten-Räume, Modelle, Nähe-Ferne. Institut für Neue Musik und Musikerziehung Schott Darmstadt 2004.
Mahling, Christoph-Hellmut u. Ruth Seiberts (Hg): Festschrift Walter Wiora zum 90. Geburtstag. Verlegt bei Hans Schneider Tutzing 1997.
Wernsing, Andreas Arthur: E- und U-Musik im Radio Faktoren und Konsequenzen funktionsbedingter Kategorien im Programm. Musik-Programmanalyse beim Westdeutschen Rundfunk. Frankfurt u.a. Peter Lang 1995.
Wiora, Walter: Europäische Volksmusik und abendländische Tonkunst. Johann Hinnenthal Verlag Kassel 1957.Weiterführende und ergänzende Literatur - zur Geschichte, den Musikgattungen, zur Volksmusik u.a., werden in Nachschlag- und Übersichtswerke empfohlen. z.B.:
-The Garland Encyclopedia of World Music. New York and London Bd. 1-10. 2000, weitere Enzyklopädien zu Jazz, Rock, Pop u.a., stehen in zahlreichen lexikalen und medialen Ausgaben zur Verfügung, wie -Dahlhaus Carl u.a. (Hrsg.) Neues Handbuch der Musikwissenschaft. Bd. 1-11. (als Musikgeschichte): Musik des Altertums - Die Musik des 20. Jhs. Bd. 1.-7., Außereuropäische Musik Bd. 8.-9. Laaber 1982-2000 u.a. Werke zum Konzertwesen, Oper, Live- und Großveranstaltungen, Musikleben, Werke zur Volksmusik aus einzelnen Ländern Europas, in ihrem Bezug zu anderen Kontinenten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B11, B16, B19; M02, M03, M04, M05, M08, M13, M16; EC MdW 2c; EC POP
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:01
Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse zur Musikwissenschaft, insbesondere der geisteswissenschaftlichen und historischen Bereiche.