160033 VO Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin (2015W)
Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer Randbedingungen
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Sonntag 29.11.2015
- Donnerstag 28.01.2016 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 03.03.2016 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 25.04.2016 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 01.07.2016 14:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Lehrende
Termine
Donnerstags, 14:15-15:45, HS 1 des Instituts für Musikwissenschaft
1. Termin: 15.10.2015
1. Prüfungstermin: 28.01.2016
-
Es gibt an der Musikwissenschaft KEINE Anmeldung für Vorlesungen (VO).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung:
* der entsprechenden physikalischen und physiologischen Grundlagen
* akustischer und vor allem elektronischer Verfahren
* der Ideengeschichte bestimmter Verfahren
* aktueller Methoden wie der Granularsynthese etc.
* von Möglichkeiten von physical modelling bestimmter Klangkörper und Klangräumen
* von Softwaremethoden anhand von Beispielen
* der entsprechenden physikalischen und physiologischen Grundlagen
* akustischer und vor allem elektronischer Verfahren
* der Ideengeschichte bestimmter Verfahren
* aktueller Methoden wie der Granularsynthese etc.
* von Möglichkeiten von physical modelling bestimmter Klangkörper und Klangräumen
* von Softwaremethoden anhand von Beispielen
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B05, B06 (Aktuelle Musik / Populäre Musik), B12, B13, B14; M01, M02, M03, M04, M05, M09, M10, M11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Die Synthesemethoden fußen auf den grundlegenden Kenntnissen der Klanganalyse, die ohne mathematische Verfahren nicht mehr denkbar ist. Zudem spielen psychoakustische Phänomene eine Rolle, was z.B. das Verfahren des akustischen 32’ bei der Orgel zeigt.* Grundlagen der Klanganalyse, ihrer Wurzeln im 19. Jh. und mathematischer Verfahren
* Additive und subtraktive Synthese mit Hard- und Software
* historische optische Syntheseverfahren
* wenig bekannte russische historische Ansätze und Lösungsversuche
* Entwicklungsgeschichte des modularen Synthesizers
* Beispiele und Demonstrationen mittels Hard- und Software
* Wellefeldsynthese, synthetischer Hall und andere Klangsimulationen