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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160033 UE Ethnomusikologische Übung (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sondertermine:
MI, 18.04.2018, 19:30-21:00, Ort: HS 1
SO, 27.05.2018, 12:00-13:30, Ort: HS 1

Diese Übung wird von einem Tutorium begleitet:
MO wtl. von 19.03.2018 bis 25.06.2018 18:30-20:00 Ort: HS B UniCampus Hof 2 EG (Tutorin: Lena Kastner).

Mittwoch 07.03. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 14.03. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 21.03. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 11.04. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 18.04. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 18.04. 19:30 - 21:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 25.04. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 02.05. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 09.05. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 16.05. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Sonntag 27.05. 12:00 - 13:30 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 06.06. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 13.06. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 20.06. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Mittwoch 27.06. 12:30 - 14:00 HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:
Es geht um ein tieferes musikwissenschaftliches Verständnis ethnischer Musikstile durch möglichst genaue Analyse ihrer Parameter. Sowohl die horizontalen Strukturen, also der Verlauf und Prozess in Liedern, Rhythmen und anderen Musikgattungen, als auch die vertikalen Strukturen wie Polyphonie und Polyrhythmik werden unter die Lupe genommen. Schwerpunktbereich meiner bisherigen Studien - darunter auch viele Monate Feldforschung in Burkina Faso - ist die traditionelle Musik Westafrikas. So sind Inhalte und Abläufe von Malinke-Percussion-Rhythmen genauso Thema wie Liedformen und Melodieverläufe von Diula-Balafonmusik oder Flötenlieder der Fulbe. Daneben gibt es voraussichtlich Ausflüge in den kubanischen, arabischen und brasilianischen Raum (Maracatu aus Recife, mit MMag. Timon Thalwitzer), den Grenzbereich zwischen traditioneller Musik und Pop, vielleicht auch das ein oder andere traditionelle Musikstück aus Europa.
Methode:
Eine aktive Auseinandersetzung mit ethnischen Musikformen beinhaltet zumindest die konkrete individuelle Beschäftigung mit Analysemethoden und die Darstellung Ihrer Ergebnisse. Transkription, das Hören von Strukturen und deren grafische Darstellung sind Arbeitsinhalte Das erfordert das Verwenden von einschlägiger Software wie transcribe oder audacity, die Vertiefung von Notenschreibkenntnissen und das Erlernen von Notationsmethoden für Ethno-Instrumente. Dies wird in der UE sowie im Tutorium geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es wird 3 Hausübungen mit Schwerpunkten auf Rhythmustranskription, Tonfolgen-Erkennen und Strukturanalyse sowie Texten bzw. Exzerpten geben. Am Ende des Semesters werde ich eine kleine Prüfung über diese Inhalte abhalten. Aktive Mitarbeit im Unterricht wird erwartet, ebenso erwünscht sind gegebenenfalls Kurzreferate (statt einzelner HÜs, wenn es die TeilnehmerInnen-Zahl erlaubt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es ist jedenfalls von Vorteil, wenn Sie gute Grundkenntnisse in Gehörbildung, Notation, Rhythmuslehre mitbringen! Andernfalls sei Ihnen verstärkt das Tutorium an's Herz gelegt!
Es wird die Anwesenheit und aktive Mitarbeit erwartet. Es sind 3 Doppel-Fehlstunden erlaubt.
Alle 3 Hausübungen sowie die Prüfung sind Pflicht. Nur die Gesamtnote muss positiv sein. Nicht geleistete Arbeiten haben unmittelbar eine negative Gesamtbeurteilung zur Folge.
Beurteilung: Die Gesamtnote ermittelt sich aus dem Schlüssel jeweils 20% 1. und 2. HÜ, 30% Prüfung und 3. HÜ. Die Detailbeurteilung erfolgt soweit wie möglich nach einem dem jeweiligen Stoff zugeordneten Punktesystem, Punkte werden in Schulnoten umgewandelt (Tendenzen wie +/- werden berücksichtigt).

Prüfungsstoff

In den Hausübungen geht es um Strukturanalyse, Transkription wichtiger melodischer und rhythmischer Bausteine sowie Recherche-Arbeit und Textanalysen.
in der Prüfung wird im 1. Teil Lernstoff abgefragt, im 2. Teil "live" transkribiert.

Literatur

Billmeier, Uschi: Mamady Keita. Ein Leben für die Djembe - Traditionelle Rhythmen der Malinké. Arun 2004
Konaté, Famoudou / Ott, Thomas: Rhythmen und Lieder aus Guinea. Oldershausen, 1997
Egger, Adrian / Héma, Moussa: Die Stimme des Balafon. Schell 2007
Diverse Texte zu Djembe udn Malinke-Musik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): ETH
BA (2011: B02.2, B04, B11

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:42