160034 SE Paris, die Gotik und die urbane Musikkultur des 13. Jahrhunderts (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 07:00 bis Mo 17.02.2020 21:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 07:00 bis Mi 26.02.2020 21:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- mündliches Referat zur Vorbereitung einer schriftlichen SeminararbeitDas Seminar bietet eine Vielzahl möglicher Themen für Präsentationen, die den unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer*innen entsprechen (z. B. Kulturgeschichte, Musikanalyse, Musiktheorie usw.). Eine Liste möglicher Themen wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt und kann in Absprache mit dem Dozierenden weiter verfeinert werden (Kontakt: jeremy.llewellyn@univie.ac.at)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme (Vorbereitung der angegebenen Texte, Analyse der angegebenen Kompositionen, Formulierung von Fragen, Teilnahme an Diskussionen usw.)
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur:
1. Zuerst - wie immer - ein kritischer Vergleich der Lexikoneinträge zu 'Paris' und 'Notre Dame' in "Musik in der Geschichte und Gegenwart" und "New Grove";
2. Andreas Traub, 'Das Ereignis Notre Dame' in Neues Handbuch der Musikwissenschaft 2: Die Musik des Mittelalters hrsg. von Hartmut Möller & Rudolf Stephan (Laaber: Laaber Verlag, 1991), S. 145-178
3. Max Haas, Musikalisches Denken im Mittelalter: Eine Einführung (Bern: Peter Lang, 2005), insbes. '2.3 Die Einteilung der Wissenschaften' S. 86-122; '5.8 Modalnotation' S. 401ff
4. Edward H. Roesner, 'Notre Dame' in Cambridge History of Medieval Music hrsg. Mark Everist & Thomas Forrest Kelly (Cambridge: Cambridge University Press, 2018), S. 834-880Diskographie (Selektion):
Dominique Vellard (Dir.)/Ensemble Gilles Binchois, Ecole de Notre Dame de Paris : XIIe, XIIIe et XIVe siècles, permanence et rayonnement (Paris : Harmonic Records, 1993)
Dominique Vellard (Dir.)/Ensemble Gilles Binchois, Les Escholiers de Paris : Motets, Chansons et Estampies du XIIIe siècle ([Frankreich] : Harmonic Records France, P1992)
Hilliard Ensemble, Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 (DE-588)102558957 (München : ECM, 1988)
Björn Schmelzer (Dir.)/graindelavoix, Ossuaires. Office for Elizabeth of Hungary by Pierre de Cambrai Villard de Honnecourt: Métier, memories and travels of a 13th-century cathedral builder vol. 1 GCD P32107 (San Lorenzo de El Escorial: Glossa, 2010)
Anonymous 4, Marie et Marion B00H287ORK (New York: Harmonia Mundi, 2014)Musikeditionen:
organum -
Le magnus liber organi de Notre-Dame de Paris, publié sous la dir. de Edward H. Roesner (Les Remparts, Monaco : Editions de l'oiseau-lyre, 1993-2009)
conductus -
Notre-Dame and related conductus / ed. and transcribed by Gordon A. Anderson (Henryville (Pa.) : Institute of Mediaeval Music, 1979-)
Motette -
The Earliest Motets (to circa 1270). A Complete Comparative Edition hrsg. von Hans Tischler (New Haven: Yale University Press, 1982)Weitere Angaben zu Literatur, Diskographie, Edition sowie nützliche Webseiten werden in der ersten Sitzung bereitgestellt.
1. Zuerst - wie immer - ein kritischer Vergleich der Lexikoneinträge zu 'Paris' und 'Notre Dame' in "Musik in der Geschichte und Gegenwart" und "New Grove";
2. Andreas Traub, 'Das Ereignis Notre Dame' in Neues Handbuch der Musikwissenschaft 2: Die Musik des Mittelalters hrsg. von Hartmut Möller & Rudolf Stephan (Laaber: Laaber Verlag, 1991), S. 145-178
3. Max Haas, Musikalisches Denken im Mittelalter: Eine Einführung (Bern: Peter Lang, 2005), insbes. '2.3 Die Einteilung der Wissenschaften' S. 86-122; '5.8 Modalnotation' S. 401ff
4. Edward H. Roesner, 'Notre Dame' in Cambridge History of Medieval Music hrsg. Mark Everist & Thomas Forrest Kelly (Cambridge: Cambridge University Press, 2018), S. 834-880Diskographie (Selektion):
Dominique Vellard (Dir.)/Ensemble Gilles Binchois, Ecole de Notre Dame de Paris : XIIe, XIIIe et XIVe siècles, permanence et rayonnement (Paris : Harmonic Records, 1993)
Dominique Vellard (Dir.)/Ensemble Gilles Binchois, Les Escholiers de Paris : Motets, Chansons et Estampies du XIIIe siècle ([Frankreich] : Harmonic Records France, P1992)
Hilliard Ensemble, Perotinus ca. 1155/65 - ca. 1200/20 (DE-588)102558957 (München : ECM, 1988)
Björn Schmelzer (Dir.)/graindelavoix, Ossuaires. Office for Elizabeth of Hungary by Pierre de Cambrai Villard de Honnecourt: Métier, memories and travels of a 13th-century cathedral builder vol. 1 GCD P32107 (San Lorenzo de El Escorial: Glossa, 2010)
Anonymous 4, Marie et Marion B00H287ORK (New York: Harmonia Mundi, 2014)Musikeditionen:
organum -
Le magnus liber organi de Notre-Dame de Paris, publié sous la dir. de Edward H. Roesner (Les Remparts, Monaco : Editions de l'oiseau-lyre, 1993-2009)
conductus -
Notre-Dame and related conductus / ed. and transcribed by Gordon A. Anderson (Henryville (Pa.) : Institute of Mediaeval Music, 1979-)
Motette -
The Earliest Motets (to circa 1270). A Complete Comparative Edition hrsg. von Hans Tischler (New Haven: Yale University Press, 1982)Weitere Angaben zu Literatur, Diskographie, Edition sowie nützliche Webseiten werden in der ersten Sitzung bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
1. Ein Überblick über die Kulturgeschichte von Paris im 13. Jahrhundert;
2. Eine analytische Kenntnis der wichtigsten Musikgattungen von Paris des 13. Jahrhunderts (Organum, Conductus, Motette, Estampie, Grand Chant, Refrain);
3. Fähigkeit zur Navigation durch die wichtigsten Musikhandschriften des 13. Jahrhunderts, insbesondere deren Inhalt, Zusammensetzung, und illuminiertes "Programm";
4. Verständnis der zentralen musikwissenschaftlichen Konzepte - Zentrum / Peripherie, Komposition / Improvisation, Disseminierung usw. - in Bezug auf dieses Repertoire.