160035 VO Einführung in die Grammatiktheorie (2013W)
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Das begleitende Tutorium findet Freitag 14-tg von 18.10.2013 bis 24.01.2014 um 18.00-19.30 Uhr im Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG statt.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
29.01.2014
Donnerstag
10.04.2014
18:00 - 19:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
12.06.2014
11:45 - 13:15
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
07.07.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
09.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
16.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
23.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
30.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
06.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
13.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
20.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
27.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
04.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
11.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
18.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
08.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
15.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
22.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Donnerstag
23.01.
18:00 - 19:30
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
29.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung dient einerseits als Vorbereitung auf fortgeschrittene Lehrveranstaltungen in den Bereichen Grammatiktheorie und Psycholinguistik, andererseits soll durch konkrete grammatischeAnalyse (besonders in der begleitenden Übung) der Nutzen für Studierende der angewandten Sprachwissenschaft gewährleistet werden.
Prüfungsstoff
Diese Veranstaltung baut auf dem Proseminar II auf. Es werden daher Kenntnisse der Satzanalyse und hier vor allem der Phrasenstruktur vorausgesetzt. Am Beginn der Veranstaltung werden die metatheoretischen Grundlagen moderner Grammatiktheorien behandelt, wie etwa Chomskys
Angeborenheitshypothese, der Unterschied zwischen holistischen und modularen mentalen Modellen und die mögliche Trennung von grammatischem Wissen einerseits und pragmatischem bzw.
diskursivem Wissen andrerseits. Der Kurs orientiert sich im Weiteren an Chomskys Prinzipien- und Parametermodell.
Angeborenheitshypothese, der Unterschied zwischen holistischen und modularen mentalen Modellen und die mögliche Trennung von grammatischem Wissen einerseits und pragmatischem bzw.
diskursivem Wissen andrerseits. Der Kurs orientiert sich im Weiteren an Chomskys Prinzipien- und Parametermodell.
Literatur
Ian Roberts: Comparative Syntax. London: 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA [Version 2008]: BA-M4
Ba [Version 2011]: Ba-M4
EC Sprache und Kognition A167: PM 2
Ba [Version 2011]: Ba-M4
EC Sprache und Kognition A167: PM 2
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:16
"subjektlose" Sprachen, Logische Form, Quantorenskopus, Rekonstruktion, Determinatorenphrasen, Syntax und Informationsstruktur