160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 00:00 bis Do 19.09.2019 23:59
- Anmeldung von So 22.09.2019 00:00 bis Mi 25.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 09.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 16.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 23.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 30.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 13.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 20.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 27.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 04.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 11.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 08.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 15.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 22.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 29.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
- Vier schriftliche Übungen
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Seminararbeit
- Vier schriftliche Übungen
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, das Lesen der Texte, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M14, M16
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M14, M16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand der kritischen Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten sowie theoretischen und methodischen Texten, mit Fallbeispielen aus der kultur- und sozialwissenschaftlichen Musik-, Tanz- und Bewegungsforschung und anhand von Präsentationen durch die Teilnehmenden, verschiedene wissenschaftliche Perspektiven auf Körper, Leib, emodiment im Kontext von Musik und Tanz kennenzulernen und zu reflektieren. Welche Rolle spielt der Körper in der Ausübung und Rezeption von Musik und Tanz? Wie tragen strukturell verankerte Konstruktionen, repräsentative Ideale oder normative Vorstellungen von Körper und körperlichen Handlungen zur Produktion, Tradierung und Aufführung von Musik und Tanz bei? Wie werden politische Vorstellungen und Identitätsbildungsprozesse durch das Musizieren und Tanzen körperlich verhandelt?
Die Themen reichen von Musik und Gestik, Performativität von Gender, Fragen der Rassifizierung/Ethnisierung, Musik/Tanz als Rituale, Musik/Tanz und Heilung, bis hin zu Körper, Räumlichkeit und Interkorporalität. Die Teilnehmenden sind auch dazu eingeladen, ihre eigenen Interessensschwerpunkte mit einzubringen.
Neben inhaltlichen Fragestellungen werden auch die Textlektüre und das Verfassen der Seminararbeit sowie anderer Textsorten thematisiert. Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden daher prozesshaft in Form von schriftlichen Aufgaben und kleinen Übungen im Rahmen des Seminars begleitet (Erarbeiten der Forschungsfrage und der Struktur der Arbeit, Schreibtechniken, das Schreiben von Abstracts, Feedbackmethoden).