160035 UE Die Alte-Musik-Bewegung im 20. und 21. Jahrhundert (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 07:00 bis Mo 17.02.2020 21:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 07:00 bis Mi 26.02.2020 21:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Sitzung behandelt eine Aufnahme bzw. Problematik mit Referierende/r, Respondent/in, evtl. Podiumsdiskussion oder schriftliche Rezension.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme (Vorbereitung der angegebenen Texte, Analyse der angegebenen Kompositionen, Formulierung von Fragen, Teilnahme an Diskussionen usw.)
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur:
1. Gumbrecht, Hans Ulrich. Unsere Breite Gegenwart. Orig.-Ausg., 1. Aufl.. ed. Berlin: Suhrkamp, 2010. Print. Edition Suhrkamp 2627.
2. Benjamin, Walter, Gérard Raulet, and Christoph Gödde. Werke Und Nachlaß : Kritische Gesamtausgabe : 19 : Über Den Begriff Der Geschichte / Hrsg. Von Gérard Raulet. 1. Aufl.. ed. Frankfurt, Main: Suhrkamp, 2010.
3. Reidemeister, Peter. Historische Aufführungspraxis : Eine Einführung. Darmstadt: Wiss. Buchges., 1988.
4. Llewellyn, Jeremy. ‘Introduction: The Performative Terrain of Monodies’ in Monodien: Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock ed. by Thomas Drescher = Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis 33 (2017), 3-20
5. Haynes, Bruce. The End of Early Music : A Period Performer's History of Music for the Twenty-first Century. Oxford [u.a.]: Oxford U, 2007.Ausgewählte Aufnahmen zu besprechen (Vorschlag)
1. François-Xavier Roth (Dir.)/Les Siècles, Stravinsky usw.
https://lessiecles.com/en/vide/bbc-proms-the-rite-of-spring/
2. Benjamin Bagby (Dir.)/Sequentia, Lost Songs of a Rhineland Harper
https://www.sequentia.org/programs/program07.html
3. Vijay Iyer Trio, Historicity
https://vijay-iyer.com/2009/03/23/historicity/
4. Elam Rotem (Dir.)/Profeti della Quinta, Giuseppe e i suoi fratelli
https://www.quintaprofeti.com/joseph
1. Gumbrecht, Hans Ulrich. Unsere Breite Gegenwart. Orig.-Ausg., 1. Aufl.. ed. Berlin: Suhrkamp, 2010. Print. Edition Suhrkamp 2627.
2. Benjamin, Walter, Gérard Raulet, and Christoph Gödde. Werke Und Nachlaß : Kritische Gesamtausgabe : 19 : Über Den Begriff Der Geschichte / Hrsg. Von Gérard Raulet. 1. Aufl.. ed. Frankfurt, Main: Suhrkamp, 2010.
3. Reidemeister, Peter. Historische Aufführungspraxis : Eine Einführung. Darmstadt: Wiss. Buchges., 1988.
4. Llewellyn, Jeremy. ‘Introduction: The Performative Terrain of Monodies’ in Monodien: Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock ed. by Thomas Drescher = Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis 33 (2017), 3-20
5. Haynes, Bruce. The End of Early Music : A Period Performer's History of Music for the Twenty-first Century. Oxford [u.a.]: Oxford U, 2007.Ausgewählte Aufnahmen zu besprechen (Vorschlag)
1. François-Xavier Roth (Dir.)/Les Siècles, Stravinsky usw.
https://lessiecles.com/en/vide/bbc-proms-the-rite-of-spring/
2. Benjamin Bagby (Dir.)/Sequentia, Lost Songs of a Rhineland Harper
https://www.sequentia.org/programs/program07.html
3. Vijay Iyer Trio, Historicity
https://vijay-iyer.com/2009/03/23/historicity/
4. Elam Rotem (Dir.)/Profeti della Quinta, Giuseppe e i suoi fratelli
https://www.quintaprofeti.com/joseph
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V1, HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M13
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M13
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
1. Allgemeines Wissen über aktuelle theoretische Ansätze zur Konzeptualisierung von Zeit und zur Ästhetik von Rekonstruktion und reenactment;
2. Grundlegendes Verständnis der Geschichte der Alten Musik im 20. und 21. Jahrhundert;
3. Umfassender Überblick über die neuesten Entwicklungen der jüngsten Aufnahmen von Spezialist*innen der Alten Musik (vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert).