160038 PS Komponieren um 1970 (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von So 23.02.2014 00:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 03.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 10.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Opus 1970, Telemusik, On the corner, The Mothers of Invention, The Shiraz Arts Festival… Im Dickicht verschiedenster musikalischer Ausdrucksweisen um 1970 verfolgt das Proseminar die Leitaspekte Elektronische Musik, außereuropäische Musik in europäisch/amerikanischer Musikpraxis und Kompositionsprozesse. Hintergrundrauschen der Seminardiskussionen ist die nach wie vor präsente Dichotomie von E- und U-Musik, Frank Zappa und Karlheinz Stockhausen die exemplarischen Protagonisten. Doch geht vor allem um das Eine, nämlich die Grundelemente musikwissenschaftlicher Arbeitstechniken in Präsentation und Proseminararbeit umzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Theodor W. Adorno, „Musik und Technik“, in: Klangfiguren (= Musikalische Schriften I), Frankfurt a.M. 1997, S. 229–248 (= Gesammelte Schriften 16).
Barry Bergstein, „Miles Davis and Karlheinz Stockhausen. A Reciprocal Relationship“, MQ 76 (1992), S. 502–525.
James Borders, „Form and the Concept Album: Aspects of Modernism. Frank Zappa’s Early Releases“, in: Perspectives of New Music 39 (2001), S. 118–160.
Robert Gluck, „The Shiraz Arts Festival: Western Avant-Garde Arts in 1970s Iran, in: Leonardo 40 (2007), S. 20–28.
Barry Bergstein, „Miles Davis and Karlheinz Stockhausen. A Reciprocal Relationship“, MQ 76 (1992), S. 502–525.
James Borders, „Form and the Concept Album: Aspects of Modernism. Frank Zappa’s Early Releases“, in: Perspectives of New Music 39 (2001), S. 118–160.
Robert Gluck, „The Shiraz Arts Festival: Western Avant-Garde Arts in 1970s Iran, in: Leonardo 40 (2007), S. 20–28.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B06 (AM), B08, B13, B17, B18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35