160039 UE Geschichte und Methoden der Edition älterer Musik (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur:
- Georg Feder, Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987
- Thrasybulos Georgiades (Hrsg.), Musikalische Edition im Wandel des historischen Bewußtseins, Kassel u.a. 1971
- John Caldwell, Editing early music (Early music series 5), Oxford u.a. 1985 [²1995]
- James Grier, The critical editing of music. History, method, and practice, Cambridge 1996
- Christian Martin Schmidt, Artikel „Editionstechnik“, in MGG² Sachteil Bd. 2, Kassel u.a. 1995, Sp. 1656–1680
- Georg Feder, Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987
- Thrasybulos Georgiades (Hrsg.), Musikalische Edition im Wandel des historischen Bewußtseins, Kassel u.a. 1971
- John Caldwell, Editing early music (Early music series 5), Oxford u.a. 1985 [²1995]
- James Grier, The critical editing of music. History, method, and practice, Cambridge 1996
- Christian Martin Schmidt, Artikel „Editionstechnik“, in MGG² Sachteil Bd. 2, Kassel u.a. 1995, Sp. 1656–1680
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B07, B15; M01, M12; § 10( 7), § 12 (7)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Als Grundlage steht die Kenntnis und Auseinandersetzung mit den Bestandteilen einer Edition und mit den Grundbegriffen der Editionstechnik am Beginn des Semesters, der das intensive Studium ausgewählter Beispiele folgen soll. Auch die Möglichkeiten, die eine digitale Edition der Disziplin erschließt, sollen anhand zweier Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Um auf Probleme und kritische Einzelfragen aufmerksam zu machen, werden zudem kurze praktische Editionsaufgaben einen Bestandteil der Übung bilden.