Universität Wien

160039 UE Geschichte und Methoden der Edition älterer Musik (2010W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung per Email an sonja.troester@univie.ac.at

Fronter wird zur Bereitstellung von Materialien etc. verwendet, es handelt sich nicht um eine reine E-learning-Veranstaltung!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Musikphilologie liefert Grundlagen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik, sie bildet aber auch eine wichtige Schnittstelle zwischen Musikwissenschaft und musikalischer Praxis. Diese beiden Aufgabenbereiche prägten die Verfahrensweisen der Edition älterer Musik im Lauf der Geschichte in unterschiedlichem Ausmaß, und entsprechend vielfältig präsentieren sich die Ergebnisse. Anhand der Voraussetzungen, Absichten, Methoden und Erscheinungsformen von Editionsprojekten des 19. bis ins 21. Jahrhundert soll ein Überblick dieser geschichtlichen Entwicklungen vermittelt werden. Um das Stoffgebiet abzugrenzen, wird sich die Lehrveranstaltung dabei auf Konzepte zur Edition von Musik vor 1600 beschränken, hier aber auch den speziellen Fragestellungen der Edition von in Tabulatur überlieferter Instrumentalmusik zuwenden.
Als Grundlage steht die Kenntnis und Auseinandersetzung mit den Bestandteilen einer Edition und mit den Grundbegriffen der Editionstechnik am Beginn des Semesters, der das intensive Studium ausgewählter Beispiele folgen soll. Auch die Möglichkeiten, die eine digitale Edition der Disziplin erschließt, sollen anhand zweier Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Um auf Probleme und kritische Einzelfragen aufmerksam zu machen, werden zudem kurze praktische Editionsaufgaben einen Bestandteil der Übung bilden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Einführende Literatur:
- Georg Feder, Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987
- Thrasybulos Georgiades (Hrsg.), Musikalische Edition im Wandel des historischen Bewußtseins, Kassel u.a. 1971
- John Caldwell, Editing early music (Early music series 5), Oxford u.a. 1985 [²1995]
- James Grier, The critical editing of music. History, method, and practice, Cambridge 1996
- Christian Martin Schmidt, Artikel „Editionstechnik“, in MGG² Sachteil Bd. 2, Kassel u.a. 1995, Sp. 1656–1680

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B07, B15; M01, M12; § 10( 7), § 12 (7)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35