Universität Wien
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160039 UE Grundlagen der Notation und Komposition III (2014S)

Vokale Musik des 15. und 16. Jahrhunderts

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 17.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 24.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 31.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 07.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 28.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 05.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 12.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 19.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 26.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 02.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 16.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 23.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Montag 30.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundbegriffe der weißen Mensuralnotation; Grundbegriffe des Komponierens im 15. und 16. Jahrhundert: Formen (Messvertonung, Motette, weltliche Gattungen) und kompositorische Parameter (Kadenzbildung, Kontrapunkt, Modi; freie und gebundene Kompositionsformen, motettischer Satz, Textbehandlung); wichtige Quellen und ihre Funktionen (Gebrauchs- und Prachthandschriften, Musikdrucke); aufführungspraktische Aspekte (musica ficta etc.).
Voraussetzung: Interesse am Gegenstand. Ein vorausgegangener Besuch der Lehrveranstaltungen "Notation und Komposition I oder II" ist nicht notwendig.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermitteln eines Verständnisses für den Zusammenhang von Schrift und Komposition samt den Grenzen und Bedingtheiten der Aufzeichnung; Aneignen grundlegender Kenntnisse für das Verständnis der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, welche die inhaltliche Voraussetzung für den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen in diesem Themenbereich bilden.

Prüfungsstoff

Vortrag der Lehrenden mit Diskussion; Übungsaufgaben und Hörbeispiele via e-learning

Literatur

Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900, Kassel u.a. 2012.
Daniel Thomas: Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 22002.
Bernhard Meier: Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974.
Willi Apel: Die Notation der polyphonen Musik. 900-1600, Leipzig 1962.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B03, B07, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35