160040 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 13:15-14:45 (1. Termin: 13.3.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Nora Sprenger
Wer unentschuldigt (= ohne Nachweis für den Grund des Fernbleibens) fehlt, verliert seinen Platz an Personen auf der Warteliste.
- Montag 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die LV abzuschließen müssen Studierende:
1. einige kleinere Übungsaufgaben zum Inhalt der LV erfüllen (Hausübungen),
2. zum Abschluss auf Basis des Erlernten ein kurzes Exposé für eine (fiktive) Forschungsarbeit verfassen (schriftliche Abschlussarbeit)
3. regelmäßig aktiv mitarbeiten und
4. regelmäßig anwesend seinBEACHTEN SIE:
Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
1. einige kleinere Übungsaufgaben zum Inhalt der LV erfüllen (Hausübungen),
2. zum Abschluss auf Basis des Erlernten ein kurzes Exposé für eine (fiktive) Forschungsarbeit verfassen (schriftliche Abschlussarbeit)
3. regelmäßig aktiv mitarbeiten und
4. regelmäßig anwesend seinBEACHTEN SIE:
Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)Beurteilungsmaßstab:
Für die einzelnen Teilleistungen werden Punkte vergeben. Die Punkte werden addiert und ergeben so die Gesamtbewertung, die ins Schulnotensystem übertragen wird.
Der Notenschlüssel wird in der LV bekannt gegeben.
Positiver Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)Beurteilungsmaßstab:
Für die einzelnen Teilleistungen werden Punkte vergeben. Die Punkte werden addiert und ergeben so die Gesamtbewertung, die ins Schulnotensystem übertragen wird.
Der Notenschlüssel wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
Verpflichtend:
• „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft. url: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Zur Einführung (nicht verpflichtend):
• Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
• Huber, Oswald: Das psychologische Experiment. Eine Einführung, 7. Aufl., Bern, Hogrefe 2019.
• Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
• Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
• Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
• Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
• „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft. url: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Zur Einführung (nicht verpflichtend):
• Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
• Huber, Oswald: Das psychologische Experiment. Eine Einführung, 7. Aufl., Bern, Hogrefe 2019.
• Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
• Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
• Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
• Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 13:15-14:45 (1. Termin: 13.3.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Nora Sprenger
- Mittwoch 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in die grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Musikwissenschaft eingeführt. Die Inhalte bilden den Grundstock für das weitere Studium – die Lehrveranstaltung ist folglich für alle Studierenden verpflichtend.Folgende für den erfolgreichen Fortgang des Studiums und des wissenschaftlichen Arbeitens mit und über Musik als unumgängliches Handwerk zu beherrschende Aspekte werden vermittelt:
- Wissenschaftliches Fragestellen, Schreiben und Präsentieren
- Suchstrategien zu wissenschaftlicher Literatur, Noten, Tonträgern, etc.
- Umgang mit bibliographischen Fachdatenbanken
- Zitierweisen diverser Quellen
- Informations- und Zeitmanagement
- Kritischer Umgang mit Wissen und Information
- Chancen und Grenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der wissenschaftlichen Praxis und im Studienalltag
- Wissenschaftliches Fragestellen, Schreiben und Präsentieren
- Suchstrategien zu wissenschaftlicher Literatur, Noten, Tonträgern, etc.
- Umgang mit bibliographischen Fachdatenbanken
- Zitierweisen diverser Quellen
- Informations- und Zeitmanagement
- Kritischer Umgang mit Wissen und Information
- Chancen und Grenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der wissenschaftlichen Praxis und im Studienalltag
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen laut studienrechtlicher Bestimmungen), die fristgerechte Erbringung aller Übungen, das Halten eines Kurzreferates und das Verfassen einer Abschlussarbeit.Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen.Die Anwesenheit in der ersten Sitzung am 6. März ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV. Wer in der ersten Sitzung anwesend war und sich nicht fristgerecht abmeldet, wird beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für die Teilnahme ist die positive Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP).Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Mitarbeit
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten)Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
- regelmäßige Anwesenheit laut studienrechtlicher Bestimmungen (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Mitarbeit
- fristgerechte und positive Erbringung aller Übungen
- das Halten eines max. 5-minütigen Kurzreferates
- das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (im Umfang von 6–8 Seiten)Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Mitarbeit: 5% der Gesamtnote
- Übungen: 25% der Gesamtnote
- Kurzreferat 15% der Gesamtnote
- Abschlussarbeit 55% der Gesamtnote (Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Abschlussarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist)
Literatur
Die „Richtlinien und Tipps für schriftliche Arbeiten“ des Instituts für Musikwissenschaft sind als Grundlage zu beherrschen und anzuwenden. Online verfügbar: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/Literatur zur Einführung:
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
- Gardner, Matthew / Springfeld, Sarah: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter 2016 (Bärenreiter Studienbücher Musik 19).
- Knaus, Kordula / Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz 2012.
- Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12. überarb. Aufl., Frankfurt / New York: Campus 2007 (Campus concret 16).
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 7. Aufl., Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (Bärenreiter Studienbücher Musik 1).
- Sempsel, Laurie J.: Music Research. A Handbook, 3. Aufl., Oxford: Oxford University Press 2019.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Information
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind alle in der Übung besprochenen Inhalte.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ARB
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 12:06
Studierende, die diese LV absolviert haben,
1. kennen und verstehen die grundsätzlichen Anforderungen an wissenschaftliche(s) Arbeiten,
2. sind im Umgang mit musikwissenschaftlichen Quellen geschult,
3. sind mit den Grundlagen der Planung kleinerer wissenschaftlicher Studien vertraut, und
4. wissen, wie man wissenschaftliche Texte plant und verfasstInhalte:
1. Was ist (Musik-)Wissenschaft?
2. Was sind wissenschaftliche Arbeitstechniken und wozu benötigen wir diese?
3. Umgang mit musikwissenschaftlichen Quellen (recherchieren/kritisch einordnen/korrekt zitieren)
4. Was sind audiovisuelle Quellen?
5. Überblick über Analoge/digitale Speichermedien
6. Wie konzipiere ich eine wissenschaftliche Studie? (Von der Idee zur Fragestellung und Methodenwahl und darüber hinaus)
7. Wie plane und verfasse ich eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit?Methoden:
Vortrag: Einführung in die Grundlagen durch den LV-Leiter
Diskussion: Interaktive Erörterung verschiedener Themenfelder
Praktische Arbeit: Übungen in der Sitzung und Zuhause (Hausübungen)Hinweis: Die Teilnahme am begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen.