Universität Wien

160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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BITTE BEACHTEN - GEÄNDERTE TERMINE!
14-tgl. Blockveranstaltung

  • Donnerstag 13.10. 11:00 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 27.10. 11:00 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 10.11. 11:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 01.12. 11:00 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 19.01. 11:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Donnerstag 26.01. 11:00 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch die Methode der Ethnographie und somit der Analyse von Musik und Tanz in sozio-kulturellen Kontexten waren Geschlechterfragen von Beginn an fester Bestandteil der Ethnomusikologie. Während häufig die Kategorien Männer und Frauen unhinterfragt blieben und schichtweg deren musikalische Handlungen beschrieben wurden, waren bereits von Anfang an auch intersektionelle Ansätze zu verzeichnen. Diesen Ansätzen liegt die Feststellung zugrunde, dass Geschlecht untrennbar mit ethnischer Identität, Nationalität, Sexualität, oder Generation in gegenseitiger Wechselwirkung steht.
Einführend bietet die Lehrveranstaltung einen Überblick über die zentralen Forschungsfelder der Genderforschung. Eine Gegenüberstellung von Frauenforschung, feministischer Wissenschaftstheorie, poststruktureller Theorien, kritischer Männlichkeitsforschung, Queer Theory und Intersektionalitätstheorien soll es den Studierenden ermöglichen, unterschiedliche Zugänge der Geschlechterforschung zu verstehen und zu erkennen.
Anhand ausgewählter ethnomusikologischer und ethnochoreologischer Texte, die von den Teilnehmenden präsentiert werden, sollen die Anwendungen von Geschlechtertheorien in der Ethnomusikologie sowie Theorien und Methoden der ethnomusikologischen Geschlechterforschung gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Mögliche Themenbereiche sind beispielsweise: Musikinstrumente, Musikgenre oder Gesangstile und wie diese einem Geschlecht vorbehalten sind oder an sich vergeschlechtlicht konzipiert werden; Liedtexte, anhand derer Geschlechterbilder (re)produziert werden; Performativität von Geschlecht in Aufführungskontexten; musizierende Individuen und deren Geschlechteridentität; vergeschlechtlichte Handlungsräume; Geschlecht jenseits einer normativen "westlichen" Geschlechterdichotomie. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den historisch situierten, lokalen Kontexten der ethnographischen Beispiele.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Begrifflichkeiten, Normen und gegebene Machverhältnisse zu reflektieren, zu deuten und zu hinterfragen. Wie tragen strukturell verankerte Konstruktionen von Geschlecht, repräsentative Ideale von Weiblichkeit und Männlichkeit oder normative Vorstellungen von Geschlecht, Sexualität oder Ethnizität zur Komposition, Tradierung, Produktion, Etablierung und Ausübung von Musik und Tanz bei? Wie werden diese wiederum durch Musik und Tanz konstruiert?
Während des Semesters wird außerdem das Schreiben der Proseminararbeit prozesshaft in Form von kleinen Übungen im Rahmen des Unterrichts und schriftlichen Aufgaben begleitet (Literaturrecherche, Erarbeiten der Forschungsfrage und der Struktur der Arbeit, Lese- und Schreibtechniken, Feedbackmethoden, Zitieren und Paraphrasieren).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
- Vier schriftliche Übungen: Übung 1: Ausarbeitung von Fragen zu zentralen Konzepten der Genderforschung, Übung 2: Arbeitsbibliographie, Übung 3: Forschungsfrage der Proseminararbeit, Übung 4: Zitieren und Paraphrasieren
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, PS-Arbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Koskoff, Ellen. 2014. A feminist ethnomusicology: writings on music and gender. Urbana: University of Illinois Press.
Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): PRO, ETH-V, INT
BA (2011): B04, B11

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35