Universität Wien

160041 UE Tonsatz 1 (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Achtung - NEUER TERMIN: Mittwoch, 18:30-19:30 (1. Termin: 12.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutorin: Antonia Winklmayr

Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Befähigung zu selbstständiger harmonischer Analyse, Verständnis grundlegender Stimmführungsregeln.
Inhalte: Einführung in grundlegende Regeln des Kontrapunkts an Hand der Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts. Einführung in den Generalbass (Aussetzen kurzer Beispiele). Einführung in die die Bassstufentheorie als Bindeglied zwischen Generalbass, Außenstimmensatz und harmonischer Analyse und die Funktionstheorie (harmonische Analyse).
Methode: Vortrag, gemeinsames Üben und eigenständiges Arbeiten gehen Hand in Hand.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsenz, Bearbeitung von insgesamt sechs Hausaufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundprinzip ist es, den Stoff von zwei bewerteten Hausaufgaben - einer längeren am Ende und einer kürzeren etwa in der Mitte des Semesters - vorweg in vier Hausaufgaben zu üben, die nicht als solche, aber in der Summe der Abgaben bewertet werden (4 abgegebene "Sehr gut", drei "Gut" usw. ) Die einzelnen Teilnoten werden bei der Ermittlung der Gesamtnote unterschiedlich gewichtet (Anzahl der abgegebenen Übungs-Aufgaben 10 Prozent, 1, bewertete 40 Prozent, 2. bewertete 50 Prozent).

Prüfungsstoff

Harmonische Analyse, Aussetzung eines bezifferten Basses, Vervollständigen einer kontrapunktischen Gegenstimme zu einem gegebenen cantus firmus.

Literatur

Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: TON

Letzte Änderung: Di 11.10.2022 10:29