Universität Wien

160041 UE Tonsatz 1 (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 13:40-14:30 (1. Termin: 11.10.)
Ort: Hörsaal 2 Musikwissenschaft
Tutorin: Antonia Winklmayr

Wer der ersten Lehrveranstaltung unentschuldigt nicht erscheint, wird abgemeldet.

Montag 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Befähigung zu selbstständiger harmonischer Analyse, Verständnis grundlegender Stimmführungsregeln.
Inhalte: Einführung in grundlegende Regeln des Kontrapunkts an Hand der Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts. Einführung in den Generalbass (Aussetzen kurzer Beispiele). Einführung in die die Bassstufentheorie als Bindeglied zwischen Generalbass, Außenstimmensatz und harmonischem Denken. Einführung in die Funktionstheorie als Werkzeug harmonischer Analyse.
Methode: Vortrag, gemeinsames Üben und eigenständiges Arbeiten gehen Hand in Hand.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinreichende Präsenz, Bearbeitung von fünf Hausaufgaben, Klausur etwa in der Mitte des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundprinzip ist es, den Stoff vorweg in insgesamt vier Hausaufgaben zu üben, die nicht als solche, aber in der Summe der Abgaben bewertet werden (Abgabe aller vier = "Sehr gut", von dreien = "Gut" usw. ). Dazu kommt eine bewertete kurze Klausur (45 Minuten Dauer) etwa in der Mitte des Semeters und eine abschließende, den Stoff des gesamten Semester umfassende Hausaufgabe, die ebenfalls benotet wird. Die einzelnen Teilnoten werden bei der Ermittlung der Gesamtnote unterschiedlich gewichtet (Anzahl der abgegebenen Übungs-Aufgaben zu 10 Prozent, Klausur zu 40 Prozent, abschließende Hausaufgabe zu 50 Prozent).

Prüfungsstoff

Harmonische Analyse, Aussetzen eines bezifferten Basses, Vervollständigen einer kontrapunktischen Gegenstimme zu einem gegebenen cantus firmus.

Literatur

Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters auf moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: TON

Letzte Änderung: Di 07.11.2023 09:27