160042 PS Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modale Musikkonzepte des Orients (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis So 25.09.2016 23:59
- Anmeldung von Di 27.09.2016 00:00 bis Do 29.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
am 17.10 findet das Proseminar NICHT statt!
- Montag 10.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 24.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 07.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 14.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 21.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 28.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 05.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 12.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 09.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 16.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 23.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 30.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Veranstaltung:
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit,
- Referat
- schriftliche Arbeit
- kleine Hausaufgaben
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit,
- Referat
- schriftliche Arbeit
- kleine Hausaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung genannt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): PRO, ETH-V
BA (2011): B04, B11
BA (2011): B04, B11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Gegenüberstellung östlicher und westlicher Prinzipien von Modalität.
Intervalltheorie(en) und Geschichte. Tetrachorde, Tonebenen, Mikrointervalle, flexible Noten, harte und weiche Chroa am Beispiel ausgewählter Modi.
Rolle von charakteristischen Phrasen, Meldieverlauf, Ornamenten, Improvisation.
freirhythmische Formen: Alap und Taksim.
Instrumentalformen der osmanischen Musik: Pesrev und Saz Semai.
„cyclic genre“ versus „melodic type“.
Typische Instrumente und Ensembleformen, Variantenheterophonie,
Borduninstrumente und die Rolle des Borduns,
Tageszeitenbezüge und emotionale Bewertung,
Modulationen und zusammengesetzte Makamlar,
Normierende Folgen von Tonaufzeichnung und Notation.
Optional:
die rhythmische Organisation (Tala, Wazn, Usul, ...).
weitere lokale Modalsysteme wie z.B. Azeri Muqam.
Sufismus und Musik, ...Da es sich um ein Proseminar handelt, ist neben den fachlichen Inhalten,
auch das Üben und Anwenden wissenschaftlicher Arbeitstechniken (Literaturrecherche, Zitierweise,...) ein Schwerpunkt der LV.