160042 UE Tonsatz 2 (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 21:00
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 21:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 11:00 - 12:00 (1. Termin: 14.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft (UniCampus Hof 9)
Tutorin: Anna Gerencsér
UPDATE 06.11.: Das Tutorium findet bis auf Weiteres digital statt (Informationen im Moodle-Kurs).
- Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, Bearbeitung von Übungsaufgaben, schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (kann Covid 19-bedingt auch ein "take home-exam" sein)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
4 Hausaufgaben mit Bewertung der Zahl der abgegebenen Arbeiten, 2 bewertete Hausaufgaben, Klausur am Ende des Semesters (Endnote: 50 Prozent Klausurnote, 50 Prozent Bewertung der Hausaufgaben, kann Covid 19-bedingt auch variieren, nähere Informationen in der Lehrveranstaltung)
Prüfungsstoff
Harmonische Analyse, Beantwortung von Fragen, Anschreiben von gegebenen Akkorden und Akkordprogressionen
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 12:00 - 13:00 (1. Termin: 14.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft (UniCampus Hof 9)
Tutorin: Anna Gerencsér
UPDATE 06.11.: Das Tutorium findet bis auf Weiteres digital statt (Informationen im Moodle-Kurs).
- Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse der Harmonik des Repertoires des späten 18. und 19. Jahrhunderts. Im einzelnen sind dies Modulationen (diatonisch, enharmonisch, chromatisch) und Ausweichungen, alterierte Akkorde und Mediant-(Terz)-Verwandschaften 2. Grades.
Der Unterricht findet in starker Anlehung an das Repertoire dieser Zeit statt und bezieht Analysen und Interpretationen mit ein.
Nach erfolgreicher Absolvierung werden Sie in der Lage sein, Techniken anzuwenden, mit denen Sie die genannten harmonischen Phänomene in der Literatur erkennen, nachvollziehen und replizieren können sowie Ihre Kenntnisse der Literatur erweitert haben.
Der Unterricht findet in starker Anlehung an das Repertoire dieser Zeit statt und bezieht Analysen und Interpretationen mit ein.
Nach erfolgreicher Absolvierung werden Sie in der Lage sein, Techniken anzuwenden, mit denen Sie die genannten harmonischen Phänomene in der Literatur erkennen, nachvollziehen und replizieren können sowie Ihre Kenntnisse der Literatur erweitert haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Zur erfolgreichen Absolvierung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Anwesenheit von mindestens 80%
- Abgabe von mindestens zwei von drei Übungsblättern am jeweiligen Fälligkeitsdatum. (Nicht abgegebene Übungsblätter werden mit Ungenügend bewertet.) 60% der Note.
- Teilnahme an mindestens zwei von drei Kurztests während des Semesters. (Versäumte Teilnahmen werden nicht mit in die Wertung einbezogen.) 40% der Note.
Es gibt keine "Semesterabschlussprüfung." Ihre Note setzt sich aus den Leistungen, die Sie während des Semesters erbringen, zusammen.
(Vgl. Sie die Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.) .
Zur erfolgreichen Absolvierung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Anwesenheit von mindestens 80%
- Abgabe von mindestens zwei von drei Übungsblättern am jeweiligen Fälligkeitsdatum. (Nicht abgegebene Übungsblätter werden mit Ungenügend bewertet.) 60% der Note.
- Teilnahme an mindestens zwei von drei Kurztests während des Semesters. (Versäumte Teilnahmen werden nicht mit in die Wertung einbezogen.) 40% der Note.
Es gibt keine "Semesterabschlussprüfung." Ihre Note setzt sich aus den Leistungen, die Sie während des Semesters erbringen, zusammen.
(Vgl. Sie die Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.) .
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Absolvierung von Tonsatz 1. Kenntnisse im Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel). Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem komplexen und vielfältigen Repertoire.Benotung: Aufgrund der Prüfungsimmanenz können Sie durch einen besser ausgefallenen Kurztests das schlechter ausgefallenen korrespondierende Übungsblatt ausgleichen (aber nicht umgekehrt).Beispiel: 3 Übungsblätter mit den Noten 2, 3 und 5, Kurztests mit den Noten 3, 2, 4. Gesamtnote der Übungsblätter: 2 (Die Note 3 und 5 sind schlechter als die korrespondieren Übungsblätter und werden daher nicht in die Bewertung mit einbezogen). Gesamtnote der Kurztests: 3. Bei einer Gewichtung von 60% für die Übungsblätter und 40% Prozent der Kurztests ist die Note auf dem Zeugnis eine 2 (2,4).Das Benotungskonzept ist darauf ausgerichtet, positive Leistungen (somit Interesse am Stoff, Auseinandersetzung mit dem Repertoire, Mitarbeit) zu honorieren, negativen Leistungen hingegen nicht über Gebühr ein zu hohes Gewicht zukommen zu lassen.
Prüfungsstoff
Übungsblätter (voraussichtlich):
1. Diatonische Modulationen (Abstrakte Beispiele)
2. Alterierte Akkorde schreiben und auflösen (verm. Septakkord, neap. Sextakkord)
3. Literaturbeispiele von alterierte Akkorden (2 Blätter)
Da die Übungsblätter zu Hause bearbeitet werden sind Kurztests während des Semesters nötig. In diesen Tests werden Ihre Kenntnisse zu ausgewählte Themen des Semesters geprüft.
1. Diatonische Modulationen (Abstrakte Beispiele)
2. Alterierte Akkorde schreiben und auflösen (verm. Septakkord, neap. Sextakkord)
3. Literaturbeispiele von alterierte Akkorden (2 Blätter)
Da die Übungsblätter zu Hause bearbeitet werden sind Kurztests während des Semesters nötig. In diesen Tests werden Ihre Kenntnisse zu ausgewählte Themen des Semesters geprüft.
Information
Literatur
Thomas Krämer, Lehrbuch der musikalischen Analyse, Wiesbaden etc. 1997.
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien-München 2005.
Weitere Literatur wird in den Übungen angegeben.
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien-München 2005.
Weitere Literatur wird in den Übungen angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: TON
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Inhalte:Moll, verminderter Septakkord, Modulationsvorgänge, Sequenzmodelle, Nonakkorde, alterierte Akkorde, entfernte Terzverwandtschaften, "Tristan-Akkord", Auflösungstendenzen tonaler Harmonik in der 2. Hälfte des 19. Jhs., impressionistische Harmonik, Auflösung des Außenstimmensatzes
Methoden: Entdeckendes Lernen live oder in online