160043 UE Musik disziplinieren. Stationen und Epochen einer Geschichte der Musiktheorie von der Antike - 1600 (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 06:00 bis Di 21.02.2017 23:59
- Anmeldung von Fr 24.02.2017 11:00 bis Di 28.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 07.04. 11:00 - 18:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Samstag 08.04. 10:00 - 14:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 05.05. 11:00 - 18:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Samstag 06.05. 10:00 - 14:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 23.06. 13:00 - 19:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Samstag 24.06. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Textlektüre, intensive Mitarbeit, Präsentation von Kontexten und Hintergründen sowie Texterläuterungen in einzelnen Stunden. Schriftliche Ausarbeitungen sind nur notwendig, wenn man einen Präsentationstermin nicht wahrnehmen konnte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Ausgewählte Texte zur Geschichte der Musiktheorie, u. a. von Philolaos, Iamblichos, Nikomachos, Aristoxenos, Aristoteles, Platon, Guido von Arezzo, Johannes von Grocheo, Johannes Tinctoris, Heinrich Glarean u. a.
Literatur
Zur Einführung:
Albrecht Riethmüller, Stationen des Begriffs Musik, in: Frieder Zaminer (hrsg.), Ideen zu einer Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt 1985 (Geschichte der Musiktheorie 1), 59-95
Wolfgang Fuhrmann, Eine Begriffsklärung: »Musica« und »cantus«, in: Ders., Herz und Stimme. Innerlichkeit, Affekt und Gesang im Mittelalter, Kassel: Bärenreiter, 2004 (Musiksoziologie 13), 19-47Generell:
Frieder Zaminer (hrsg.), Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985ff.
Thomas Christensen (hrsg.), The Cambridge history of Western music theory, Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press, 2002
Albrecht Riethmüller, Stationen des Begriffs Musik, in: Frieder Zaminer (hrsg.), Ideen zu einer Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt 1985 (Geschichte der Musiktheorie 1), 59-95
Wolfgang Fuhrmann, Eine Begriffsklärung: »Musica« und »cantus«, in: Ders., Herz und Stimme. Innerlichkeit, Affekt und Gesang im Mittelalter, Kassel: Bärenreiter, 2004 (Musiksoziologie 13), 19-47Generell:
Frieder Zaminer (hrsg.), Geschichte der Musiktheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1985ff.
Thomas Christensen (hrsg.), The Cambridge history of Western music theory, Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press, 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
HIS-V1, INT, FRE; B03, B09, B10, B17, B18; M06, M07, M14, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Die Teilnahme an der Übung setzt die Bereitschaft voraus, zur Vorbereitung auf jeden Termin Texte auf deutsch oder englisch intensiv vorzubereiten. Wir werden dabei so vorgehen, dass ein oder mehrere Teilnehmer jeweils Hintergrundinformationen zu den historischen Kontexten der jeweiligen Texte vorbereiten, die Lektüre dann gemeinsam und problembezogen erfolgt, wobei schwer verständliche Passagen erläutert und diskutiert werden.