Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160043 UE Tonsatz 1 (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 09:00 bis Do 20.02.2025 14:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Donnerstag, 09:45-10:35 (1. Termin: 13.3.)
Ort: Hörsaal 1 Musikwissenschaft
Tutor: Kolja Porschke
- Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Tonsatz I ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Steigerungskurve der Leistungen während des Semesters soll stark angestrebt werden. Die Übungen sind aufbauend, deren Komplexitätsgrad steigert sich im Laufe des Semesters. Deswegen sollen die Übungen zeitnahe, also Woche für Woche gemacht werden.
Zur erfolgreichen Absolvierung sind daher folgende Leistungen zu erbringen:
- 80% Anwesenheit vor Ort oder fallweise auch online.
- Abgabe von Hausübungen während des Semesters.
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Die Semesternote ist der Durchschnitt aus der Summe aller Hausübungen, der Mitarbeit, der Anwesenheit und der Prüfung.
Zur erfolgreichen Absolvierung sind daher folgende Leistungen zu erbringen:
- 80% Anwesenheit vor Ort oder fallweise auch online.
- Abgabe von Hausübungen während des Semesters.
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Die Semesternote ist der Durchschnitt aus der Summe aller Hausübungen, der Mitarbeit, der Anwesenheit und der Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der Notenzeichen, des Violin- und Bassschlüssels, der Intervalle, der Taktarten und des Rhythmus, der Skalen, der Grunddreiklänge. Interesse für Mehrstimmigkeit, Satztechnik und Harmonik. Aktive Mitarbeit, Abgabe der Hausübungen.Benotung: Die einzelnen Teilleistungen (=Hausübungen) werden jeweils mittels eines Punktesystems bewertet. Diese wiederum werden am Schluss zusammengezählt. Dies plus die Mitarbeit und Anwesenheit ergibt die Semesternote. Einer so festgestellten Leistungssteigerung während des Semesters wird dabei besonders Rechnung getragen.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Aspekte sind Teil des Prüfungsstoffes.
Alle behandelten harmonischen und satztechnischen Phänomene sind auf zwei Arten zu beherrschen: 1) Schreiben und Aussetzen von kurzen Tonsätzen. 2) Analysieren von kurzen Tonsätzen.
Alle behandelten harmonischen und satztechnischen Phänomene sind auf zwei Arten zu beherrschen: 1) Schreiben und Aussetzen von kurzen Tonsätzen. 2) Analysieren von kurzen Tonsätzen.
Literatur
Thomas Krämer, Harmonielehre im Selbststudium, Wiesbaden etc. 1991, 2001.
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien-München 2005.
Christoph Hempel, Harmonielehre. Das große Praxisbuch, Mainz 2014.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung präsentiert.
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien-München 2005.
Christoph Hempel, Harmonielehre. Das große Praxisbuch, Mainz 2014.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung präsentiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: TON
Letzte Änderung: Di 06.05.2025 10:46
In Tonsatz I werden grundlegende Satzkenntnisse vermittelt. Aus akkordischer Sicht wird eine Einführung in die Mechanismen und Funktionsweisen des vierstimmigen Satzes dur-moll-tonaler Prägung (global: 17. – 19. Jh, barocke, klassische, romantische Epoche) geboten. Dabei zeigt sich bald, dass zur akkordisch-harmonischen (vertikalen) eine stimmführungsmäßige (horizontale) Betrachtungsweise hinzutreten muss. Beides, die Akkordlehre (Harmonielehre) und die Satzlehre (Stimmführung, kontrapunktische Sichtweise) soll durch Satz-Übungen zu einer Synthese gebracht werden.
Folgende größeren Themenbereiche kommen zur Sprache: Clauseln und Kadenzen, Akkordlehre, Stimmführung, Generalbass, Stufenlehre, Funktiontheorie.
Für uns interessant sind die oben genannten Phänomene dabei nicht nur als einzelne (so werden sie in der LV erklärt), es soll eben auch das gleichzeitige Auftreten und die Kombination dieser Phänomene geübt und erforscht werden. Geübt anhand von 4-stimmigen Sätzen (Melodie gegeben), dem Aussetzen von Generalbässen (Außenstimmen gegeben). Erforscht und analysiert anhand von Musikbeispielen aus der Literatur.
Der Unterricht findet in starker Anlehnung an das Repertoire des 17.- 19. Jahrhunderts statt und bezieht Analysen mittels Stufen- und Funktionstheorie mit ein. Das Repertoire des Barockzeitalters wird jedoch eine wesentliche Rolle spielen.Ziele
Nach erfolgreicher Absolvierung werden Sie in der Lage sein: die genannten harmonischen Phänomene in der Literatur zu erkennen, sie mittels Stufen- und Funktionstheorie zu analysieren, sie in konkreten 4-stimmigen Sätzen schreibend anzuwenden, Generalbässe auszusetzen.Methode
Erklären der nötigen Theorie, Analysieren von Beispielen, Gemeinsame Schreib-Übungen.