160045 PR Mikrofonierungspraxis für MusikwissenschaftlerInnen (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis So 25.09.2016 23:59
- Anmeldung von Di 27.09.2016 00:00 bis Do 29.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 12.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 19.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 16.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 23.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 30.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 07.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 14.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 11.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 18.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 25.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Praktikum beleuchtet im ersten Teil die theoretischen Grundlagen der Schallwandlung sowie die gängigsten Mikrofonierungs- und Aufnahmetechniken. Mit diesem Wissen ausgerüstet, folgt der praktische Teil der Lehrveranstaltung welcher zum Ziel hat, dass Sie in der Lage sind, selbständig qualitativ gute Aufnahmen und Mitschnitte zu produzieren. Es werden auch Themen wie Editing von Audiomaterial, Aufnahmeanalyse, Restauration von Schallaufnahmen oder urheberrechtliche Aspekte, die bei der Erstellung eines Mitschnittes und bei der Veröffentlichung eines digitalen Beitrages zu beachten sind, behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Laufe der Lehrveranstaltung werden zwei praktische Aufgaben innerhalb der Aufnahmetechnik gemeinsam erarbeitet.Weiters wird ein kurzer, schriftlicher Test stattfinden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
die Mitarbeit zählt im selben Maße wie der schriftliche Test
Prüfungsstoff
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Literatur
Goerne, Thomas: Mikrofone in Theorie und Praxis: mit 23 Tabellen, 8. Auflage. Elektor-Verlag, Aachen (ISBN 978-3-89576-189-8).
Dickreiter, Michael: Mikrofon-Aufnahmetechnik, 3. Auflage. Hirzel Verlag, Stuttgart 2003 (ISBN: 3-7776-0529-8).
Dickreiter, Michael; Dittel, Volker; Hoeg, Wolfgang, Wöhr, Martin (Hrsg.), 7. Auflage: Handbuch der Tonstudiotechnik Band 1. De Gruyter, München 2008 (ISBN 978-3-11-028978).
Pawera, Norbert: Mikrofon-Praxis. Mikrofone - Aufnahmetechnik Musikinstrumente. Franzis Verlag GmbH (ISBN 978-3772392832).
Dickreiter, Michael: Mikrofon-Aufnahmetechnik, 3. Auflage. Hirzel Verlag, Stuttgart 2003 (ISBN: 3-7776-0529-8).
Dickreiter, Michael; Dittel, Volker; Hoeg, Wolfgang, Wöhr, Martin (Hrsg.), 7. Auflage: Handbuch der Tonstudiotechnik Band 1. De Gruyter, München 2008 (ISBN 978-3-11-028978).
Pawera, Norbert: Mikrofon-Praxis. Mikrofone - Aufnahmetechnik Musikinstrumente. Franzis Verlag GmbH (ISBN 978-3772392832).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): PRX
BA (2011): B20
MA: M05, M17
BA (2011): B20
MA: M05, M17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35