160048 UE Transkription (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in klassischer Notation, Gehörbildung, Harmonielehre, Rhythmuslehre, Interesse für afrikanische Musik.Achtung: Ich behalte mir vor, die Beherrschung musikalischer Grundkenntnisse als Aufnahmekriterium in der 1. UE mit einem Einstufungstest zu überprüfen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 00:00 bis Do 19.02.2015 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 00:00 bis So 01.03.2015 23:59
- Abmeldung bis So 29.03.2015 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwochs, 12:30-14:00, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 11.03.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Didaktik: Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "gestellte" Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen'goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art des Zeugniserwerbs:- Anwesenheitspflicht (max. 6x45Min. Abwesenheit)- aktive Mitarbeit im Unterricht- während des Semesters mindestens zwei einminütige Transkriptionen von Tonbeispielen mit außereuropäischer Musik und Jazz/Pop (Percussion-Pattern, ungewöhnliche Skalen, mehrstimmige Vokalstücke, etc.)- am Ende des Semesters 1 größere, kommentierte Transkription (Abschlussarbeit) bis Ende Juli- am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung mit kurzen Musikbeispielen statt(Ton- und Rhythmusdiktate ohne technische Hilfsmittel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Fähigkeit zur Transkription von einstimmigen Melodien und Rhythmen (insbesondere Djembe-musik)- Notation von Ton- und Rhythmusdiktaten- Kenntnisse in feldforschungsgeeigneter Notation- ethnologische Hintergründe zur Transkription
Prüfungsstoff
Didaktik: Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "gestellte" Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen'goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Literatur
Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik - Allgemeine Musiklehre, Breitkopf & Härtel, 2007 (5. Auflage)weitere Literatur: Zur Vorbereitung und während der UE empfehle ich die Beschäftigung mit Tonbeispielen und Notenmaterial aus dem Bereich Westafrika, z. B.Billmeier, Uschi: Mamady Keita, Ein Leben für die Djembe, Arun 4. Auflage 2004Kone, Drissa & Rigert, Stefan: Djemberhythmen aus Mali, Talking-Drums-ProductionsPolak, Rainer: Festmusik als Arbeit, Trommeln als Beruf, Reimer 2004Polak Rainer: Das Jenbe Realbook Vol. 1 & 2, bibiafrica 2006, 2008Djembe-Notationen im InternetCDs mit Musik für Djembe, Balafon, Percussionenensemble, Ethnogrooves(Labels zB Extraplatte, Realworld, Lotos, fonti musicali)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B02.2, B04, B11, B17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35