160049 PS Praktikum aus Psycho-, Patho- oder Neurolinguistik (2013W)
Praktikum aus Patho- und Neurolinguistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 09.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 16.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 23.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 30.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 06.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 13.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 20.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 27.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 04.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 11.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 18.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 08.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 15.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 22.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Mittwoch 29.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese LV beschäftigt sich als Einführung mit neuro- und patholinguistischen Aspekten von Sprache. Behandelt werden die Entwicklung der Neuro- und Patholinguistik bis hin zu rezenten Modellen und Methoden. Besonderes Augenmerk gilt der Abbildung von Sprache und Sprechen im Gehirn sowie Methoden zur Erforschung derselben sowohl im historischen Überblick als auch neueste Konzepte der funktionellen Bildgebung. Weiters werden Pathologien der Sprache und des Sprechens und deren Ursachen/Krankheiten, unterstützt durch Patientenbeispiele auf Video, Transkripte von Aphasikern und Methoden der Aphasiediagnostik wie z.Bsp. der AAT wichtige Themen sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit sowie abschließende schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen einen Einblick in die historische Entwicklung und die gängige Klassifikation von Aphasien und Dysarthrien bekommen, außerdem sollen sie sprach- und sprechrelevante Areale des Gehirns kennenlernen sowie Auswirkungen der Schädigung derselben. Ein weiteres Ziel beinhaltet das Wissen um wissenschaftlich als auch praktisch angewandte Methoden zur Abbildung von Sprachfunktionen im Gehirn bzw. zur Diagnostik von Aphasien und Dysarthrien.
Prüfungsstoff
Power Point-unterstützter Vortrag, Diskussion.
Literatur
Ahlsen, E. (2006). Introduction to Neurolinguistics. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.
Weitere Literatur wird im PR ausgegeben.
Weitere Literatur wird im PR ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master allgemeine Linguistik: MA1-APM4A
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:13