Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160051 VO Traditionelle buddhistische Ritualmusik in Ostasien (2015S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 24.06.2015 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 19.10.2015
- Mittwoch 02.12.2015
- Mittwoch 20.01.2016
Lehrende
Termine
Mittwochs, 09:00-10:30, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 11.03.2015
Geplanter Prüfungstermin:
1. Termin: 24.06.2015, 09:00-10:30, HS. 1
2. Termin: 19.10.2015, 18:00-19:30, HS. 2
3. Termin: 02.12.2015, 18:00-19:30, HS. 2
4. Termin: 20.01.2016, 18:00-19:30, HS. 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B04, B11, B16; M02, M03, M04, M05, M08, M13; EC MdW 2c
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Der Schwerpunkt liegt auf koreanischer Ritualaufführung und Ritualmusik pômp'ae, da bei der koreanischen Ritualaufführung die wichtigsten Elemente und die charakteristischen Merkmale alter Tradition noch erhalten geblieben sind, z.B. Prozession, Ritualtänze, verschiedene Stile des Ritualgesangs etc.Die buddhistische Ritualmusik, die nicht nur bei den religiösen Ausübungen, sondern auch bei den verschiedenen weltlichen (staatlichen und hochbürgerlichen) Anlässen im buddhistischen Tempel aufgeführt wird, wird von ausgebildeten buddhistischen Mönchsmusikern ausgeübt. Die hoch entwickelte Musik und Tanz sind wesentliche Bestandteile buddhistischer Rituale, wobei dem Gesang eine besondere Bedeutung zukommt.Es wird buddhistische Ritualmusik Tibets und Japans zum Vergleich herangezogen, um besser betrachten zu können, durch welche Wege alte Traditionen übermittelt worden sind, ob und wie weit sie Veränderungen erfahren haben, und welche alten künstlerischen Elemente in welchen Ländern bis in die Gegenwart gepflegt werden.Je nach den Themen der einzelnen Veranstaltungen werden nicht nur Klang- und Video-Materialien, sondern auch historische Literatur und Bildmaterialien herangezogen, um die ursprüngliche Form und die Veränderung der Ritualmusik zu veranschaulichen.Behandelt werden:
- Geschichtliche Entwicklung, Verbreitungsweg und -zeit
- Anlage des Ritualplatzes (des buddhistischen Tempels)
- Gliederung des Rituals
- Klassifikation der Ritualmusik und -tänze
- Musikalische Struktur des Ritualgesangs
- Notation und Terminologie
- Spezifische Instrumente und deren Bedeutungen
- Vergleich mit japanischer und tibetischer Ritualmusik
- Herausgebildete neue Kunstwerke wie Hoesimgok und Sûngmu.
- Symbole der Utensilien