160051 SE Musik des 17. und 18. Jh. als Nachahmung der "Natur" (2022S)
aus der Sicht des zeitgenössischen musiktheoretischen Schrifttums
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 21:00
- Anmeldung von Di 22.02.2022 21:00 bis Do 24.02.2022 21:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Block am 1./2. April wird digital abgehalten!
- Freitag 04.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 05.03. 09:45 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 01.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Samstag 02.04. 09:45 - 15:30 Digital
- Freitag 06.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 07.05. 09:45 - 15:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Kritische Arbeit mit historischen Schriften, Vermittlung des historisch informierten und adäquaten Verständnisses der Musiksprache in der Zeit von ca. 1600 bis ca. 1800Inhalte: Dieses Seminar bezieht sich auf die im WS 2021-22 gehaltene Vorlesung A. Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur". Wurde in der Vorlesung der Schwerpunkt aber nur auf Vivaldis "Quatro stagioni" gelegt, geht es nun darum, sich kritisch mit dem Thema der musikalischen "mimesis" im musiktheoretischen Schrifttum des 17. und 18. Jahrhunderts auseinanderzusetzen. Anhand einiger ausgewählter Schriften des 17. und 18. Jahrhunderts wie S. d. Brossards Dictionaire De Musique (Paris 1703/ 1705), J. G. Walthers Musicalisches Lexicon (Leipzig 1732), J. Matthesons Der Vollkommene Capellmeister (Hamburg 1739), J. A. Scheibes Critischer Musikus (Leipzig 1745), J. A. Hillers Abhandlung über die Nachahmung der Natur in der Musik (Berlin 1755), Fr. W. Marpurgs Kritische Briefe über die Tonkunst (Berlin 1762), J. G. Sulzers Allgemeine Theorie der Schönen Künste (Leipzig 1771/74 resp. 1792-1794) u. a. geht es nun darum zu erfahren, wie sich das alles beherrschende "mimesis"-Prinzip und die damit untrennbar verbundene Auffassung der Musik als Abbild der "Affekte" widerspiegelten. Die Studierenden haben auf diese Weise nicht nur die Gelegenheit, einige der wichtigsten musikhistorischen Werke resp. Lexika jener Zeit kennenzulernen und sie in Relation mit zeitgenössischen Kompositionen zu stellen, sondern auch zu lernen, sozusagen "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit nach den Richtlinien des Instituts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (Abwesenheit bei max. einem Tag der Blocktermine), Verfassen einer Seminararbeit
Benotung orientiert sich nach dem während der Veranstaltung gehaltenen Referat sowie der Seminararbeit 50:50
Benotung orientiert sich nach dem während der Veranstaltung gehaltenen Referat sowie der Seminararbeit 50:50
Prüfungsstoff
Literatur
Batteux, Charles: Les Beaux Arts Réduits En Un Même Principe. Paris 1746. Einschränkung der Schönen Künste auf einen einzigen Grundsatz. Aus dem französischen übersetzt von Johann Adolf Schlegeln, 3. Auflage Leipzig 1770. Nachdruck der 3. Auflage Hildesheim / New York 1976Brossard, Sébastien de: Dictionaire De Musique. Paris 1703/1705. Faksimile-Ausgabe (eingeleitet v. Harald Heckmann) Hilversum 1965Hiller, Johann Adam: Abhandlung über die Nachahmung der Natur in der Musik. In: Marpurg,Friedrich Wilhelm, Historisch=Kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik. Berlin 1755,Bd. 1, 6. Stück, S. 515543Kircher, Athanasius: Musurgia Universalis Sive Ars Magna Consoni Et Dissoni In X. LibrosDigesta, Rom 1650, 2 Teile. Reprographischer Nachdruck der Ausgabe Rom 1650, hrsg. v.U. Scharlau, Hildesheim / New York 1970. S. auch Reprint der deutschen Teilübersetzungvon Andreas Hirsch, Schwäbisch Hall 1662, hrsg. v. Melanie Wald. Kassel u. a. 2006Marpurg, Friedrich Wilhelm: Unterricht vom Recitativ. In: Kritische Briefe über die Tonkunst, Berlin 1762, Bd. 2, S. 253416. Reprint Hildesheim 1974Mattheson, Johann: Das Neu=Eröffnete Orchestre. Hamburg 1713Mattheson, Johann: Der Vollkommene Capellmeister. Hamburg 1739 Scheibe, Johann Adolph: Critischer Musikus. Neue, vermehrte und verbesserte Auflage, Leipzig1745 Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste in einzeln, nach alphabetischerOrdnung der Kunstwörter auf einander folgenden, Artikeln abgehandelt. Neue vermehrtezweyte Auflage Leipzig 1792 (Bd. I, II) bzw. Leipzig 1793 (Bd. III) und 1794 (Bd. 4). Nachdruckder 2. vermehrten Ausgabe Hildesheim 1967Walther, Johann Gottfried: Musicalisches Lexicon oder Musicalische Bibliothek. Leipzig 1732
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27