160053 VO Afrikanische Musik im 20. und 21. Jahrhundert (2022W)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 27.01.2023 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 09.03.2023 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 27.04.2023 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 07.06.2023 09:45 - 11:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung befasst sich mit musikalischen Entwicklungen in den verschiedenen Kulturräumen Afrikas im 20. Jahrhundert, bis in die Gegenwart, und den politischen, ökologischen, sozialen und kommunikativen Gegebenheiten, die dazu führten. Sie untersucht die kreativ-innovativen Impulse der Komponisten und Instrumentalisten dieser Entwicklungen. Besondere Schwerpunkte sind die Geschichte des Highlife in Ghana (E.T. Mensah) und Yoruba- und Igbo-sprachen Nigeria (Roy Chicago und andere), die Entwicklung der Kongo-Gitarrenmusik (Wendo, Mwenda Jean Bosco etc.) und ihrer Ausbreitung nach Ostafrika, und die Entstehung neuer Formen des Jazz in Südafrika. Ferner wird die neue Kirchenmusik im Kongo, in Tanzania und Uganda diskutiert, wie auch die Entwicklung von Militärmusik am Anfang der kolonialen Periode ("beni" in Tanzania, "malipenga" in Malawi) und Musikformen des Befreiungskampfes mit Integration überlieferter Instrumente wie "mbira" in der "chimurenga"-Musik von Zimbabwe.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Digital - Take Home Exam mit einer Bearbeitungszeit von 14 Tagen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung
Literatur
- Adamo, Giorgio and Alessandro Consentino, ed.: Music Traditions, Change and Creativity in Africa, Past and Present. Proceedings of the International Seminar, Tor Vergata University of Rome, 27-28 February 2014, Roma: Neoclassica SRI 2019.
- Bender, Wolfgang: Sweet Mother – Moderne afrikanische Musik, München: Trickster 1985.
- Collins, John: E.T. Mensah: The King of Highlife. London: Off the Record Press 1986.
- Kubik, Gerhard: Jazz Transatlantic, Volume II. Jackson: University of Mississippi Press 2017.
- Low, John: Shaba Diary. A Trip to rediscover the Katanga guitar styles and songs of the 1950s and 60s. Wien: Stiglmayr 1982.
- Bender, Wolfgang: Sweet Mother – Moderne afrikanische Musik, München: Trickster 1985.
- Collins, John: E.T. Mensah: The King of Highlife. London: Off the Record Press 1986.
- Kubik, Gerhard: Jazz Transatlantic, Volume II. Jackson: University of Mississippi Press 2017.
- Low, John: Shaba Diary. A Trip to rediscover the Katanga guitar styles and songs of the 1950s and 60s. Wien: Stiglmayr 1982.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
MA (2022): E.1, E.2, E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
EC: MDW2, POM2
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
MA (2022): E.1, E.2, E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
EC: MDW2, POM2
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27