160054 SE Improvisation (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 14.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 21.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 28.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 04.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 11.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 18.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 25.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 02.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 16.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 13.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 20.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 27.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bruno Nettl, Gabriel Solis (Hrsg.), Musical Improvisation. Art, Education, and Society, Urbana und Chicago 2009: The University of Illinois Press
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B10, B11, B 14; M01, M02, M03, M04, M08, M11; § 12 ( 1, 2, 3)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Wir können trotz allem auf den Begriff der Improvisation nicht verzichten, u. z. vor allem deshalb nicht, weil er für eine Sache steht, die für die Musikalität des Menschen, für seine musikalisches Handeln zentral und grundlegend ist.
Die Literatur zum Thema ist zahlreich und differenziert wie die Sache selbst. Im Seminar wollen wir ausgehend von der Literatur theoretische Erwägungen und eigene musikalische Erfahrungen Erkenntnis bringend miteinander verbinden. Dabei werden wir uns nicht damit begnügen, Kritik am Begriff zu üben, vielmehr ist es das erklärte Ziel dieser Lehrveranstaltung, zur Sache selbst vorzudringen, mag der Begriff sie nun treffend oder weniger treffend bezeichnen.