160057 SE Die Polonaise oder der Topos "alla Polacca" (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 21:00
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Mo 28.09.2020 21:00
- Abmeldung bis So 08.11.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 06.11.: Wenn auch über den November hinaus alle LVen online stattfinden müssen, sind dafür folgende Termine vorgesehen (immer nur 14:00-17:15 Uhr):
5.12., 12.12., 16.1., 30.1.
Samstag
31.10.
10:00 - 13:15
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Samstag
31.10.
14:15 - 17:30
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Samstag
28.11.
14:00 - 17:15
Digital
Samstag
05.12.
14:00 - 17:15
Digital
Samstag
12.12.
14:00 - 17:15
Digital
Samstag
16.01.
14:00 - 17:15
Digital
Samstag
30.01.
14:00 - 17:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den online-Terminen, ein mündliches Referat und die Ablieferung einer schriftlichen Ausarbeitung sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnahme an der Mehrzahl der Termine, eine gut vorbereitete Präsentation und eine etwa 20 Seiten Text umfassende, wissenschaftlichen Standards entsprechende schriftliche Arbeit, die bis zum Termin 30. 4. 2021 per eMail gesandt werden muss, sind Mindestanforderungen.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Artikel "Polonaise" in MGG und Grove, Hlawiczka (s. Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Unser Ziel wird es sein, die Charakteristika dieses Topos durch analytischen Vergleich zwischen den Aussagen der Theoretiker und der Praxis herauszuarbeiten und die Abweichungen vom Mainstream zu erkennen, wie sie sich etwa schon früh in den so bezeichneten Charakterstücken für Clavier von W.F. Bach oder auch bei Wagenseil und Mozart finden.