Universität Wien

160058 PS Musik am Balkan, Musik vom Balkan (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 15.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 22.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 29.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 05.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 12.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 19.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 26.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 03.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 10.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 17.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 07.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 14.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 21.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 28.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema dieser Lehrveranstaltung ist Musik in Südosteuropa in Geschichte und Gegenwart in ihrer politischer Einbettung sowie ihren musikalischen Besonderheiten, in allen Spielarten von Volksmusik über Klassik bis zu Rock und Jazz. Auf Basis der Betrachtung der mannigfaltigen musikalischen Praxis vor Ort wird die Rezeption und Präsentation des musikalischen „Balkan“ außerhalb Südosteuropas, speziell in Österreich und Deutschland, diskutiert. Dabei spielt die besondere Position der Balkanregion als Kontrastfolie in der Geschichte und (Selbst-)Definition Mittel- und Westeuropas eine wesentliche Rolle (Stichwort „Balkanism“). Welche Musik ist für die Balkanregion charakteristisch, und wie wird Musik aus dieser Region in anderen Regionen musikalisch neu interpretiert, in spezifischen Kontexten aufgeführt und mit bestimmten (stereotypen?) Zuschreibungen versehen? Von spezieller Relevanz in dieser Diskussion werden dabei die Vermarktung und Verwendung von Musik der Roma sein, die im Musikleben am Balkan eine wichtige und ambivalente Rolle einnehmen.

Besonderes Augenmerk wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung auf die Vertiefung und Übung der Kenntnisse und Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten gelegt: Fertigkeiten des Schreibens einer Proseminararbeit werden vertieft, Zitierregeln werden aufgefrischt und Recherchestrategien wiederholt. Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten wird das Lesen und Exzerpieren von wissenschaftlichen Texten gezielt geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, termingerechte Abgabe von Übungsaufgaben, schriftliche Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einführung durch die Lehrende, Kurzpräsentationen der TeilnehmerInnen, Diskussion zentraler Fragestellungen, Gruppenarbeiten, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten anhand der Themen für die Proseminar-/Bachelorarbeit

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B04, B06, B08, B11, B14, B16

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35