Universität Wien

160058 SE Analyse populärer Musik (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Freitags, 09.10. / 23.10. / 06.11., HS 2, Institut für Musikwissenschaft
09:00-10:30, 10:45-12:15, 13:30-15:00, 15:30-17:00

Samstag, 10.10.2015, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
09:00-10:30, 10:45-12:15, 13:30-15:00, 15:30-17:00
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!

Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Analyse ist die zentrale Methode der Musikwissenschaft, ohne die das fundierte Sprechen über Musik und das Verstehen von Musik auf wissenschaftlichem Niveau nicht möglich ist. Da es im Unterschied zur Analyse abendländischer Kunstmusik keinen zugrundeliegenden Notentext gibt, müssen neue Methoden entwickelt werden, um die relevanten Parameter Harmonik, Melodik, (Mikro-)Rhythmik, Sound, Songtext und Songform erfassen zu können. Diese Werkzeuge werden an zahlreichen Beispielen aus unterschiedlichsten Stilen populärer Musik zur Anwendung gebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Aktive Mitarbeit inkl. kleiner Sitzungsvorbereitungen
2. schriftliche (Teil-)Analyse(n)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen, Reflektieren und Anwenden verschiedener Methoden zur Analyse von Songformen, Pop-Harmonik, Melodik, Sound/Produktion, (Mikro-)Rhythmik und Songtexten sowie zur Interpretation ganzer Songs.

Prüfungsstoff

Literaturstudium, (Gruppen-)Analyse, Anwendung von Analyse-Software (Sonic Visualiser, Variations Audio Timeliner)

Literatur

v. Appen, Ralf / Doehring, André (2014). "Analyse populärer Musik. Madonna’s ‘Hung Up’" In: v. Appen, Ralf / Doehring, André / Helms, Dietrich / Moore, Allan F. (2015). Song Interpretation in 21th-Century Pop Music. Farnham: Ashgate.

Everett, Walter (2009). The Foundations of Rock. From Blue Suede Shoes To Suite: Judy Blue Eyes. Oxford: Oxford University Press.

Moore, Allan F. (2013). Song Means. Analysing and Interpreting Recorded Popular Song. Farnham: Ashgate.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B08, B14, B17; M02, M03, M04, M05, M11, M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35