160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis So 25.09.2016 23:59
- Anmeldung von Di 27.09.2016 00:00 bis Do 29.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 24.10. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 07.11. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 21.11. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 05.12. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 09.01. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 23.01. 10:45 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
---
Prüfungsstoff
---
Literatur
Fenner, Theodore: Opera in London. Views of the Press 1785-1830, Carbondale 1994.
Fuhrmann, Christina: Foreign Opera at the London Playhouses. From Mozart to Bellini, Cambridge 2015.
Hall-Witt, Jennifer: Fashionable Acts. Opera and Elite Culture in London 1780-1880, Dartmouth 2007 (Becoming Modern: New Nineteenth Century Studies).
Müller, Sven Oliver: Das Publikum macht die Musik. Musikleben in Berlin, London und Wien im 19. Jahrhundert, Göttingen 2014.
Osterhammel, Jürgen: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009.
Rosselli, John: Singers of Italian Opera. The History of a Profession, Cambridge 1995.
Walter, Michael: "Die Oper ist ein Irrenhaus". Sozialgeschichte der Oper im 19. Jahrhundert, u.a. Stuttgart 1997.
Fuhrmann, Christina: Foreign Opera at the London Playhouses. From Mozart to Bellini, Cambridge 2015.
Hall-Witt, Jennifer: Fashionable Acts. Opera and Elite Culture in London 1780-1880, Dartmouth 2007 (Becoming Modern: New Nineteenth Century Studies).
Müller, Sven Oliver: Das Publikum macht die Musik. Musikleben in Berlin, London und Wien im 19. Jahrhundert, Göttingen 2014.
Osterhammel, Jürgen: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009.
Rosselli, John: Singers of Italian Opera. The History of a Profession, Cambridge 1995.
Walter, Michael: "Die Oper ist ein Irrenhaus". Sozialgeschichte der Oper im 19. Jahrhundert, u.a. Stuttgart 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): PRO, HIS-V2
BA (2011): B03, B08, B10, B16
BA (2011): B03, B08, B10, B16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch verpflichtend, Französisch und Italienisch von Vorteil)Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen):
Erwerb der Kompetenz zur selbstständigen wissenschaftlichen Bearbeitung eines Themenbereichs der historischen Musikwissenschaft in Hinblick auf sozialgeschichtliche Fragestellungen; kritischer Umgang mit historischen Quellen und Bewusstsein für quellenspezifische Probleme; Kenntnis der Spezifika des italienischen Londoner Opernbetriebs im 19. Jahrhundert und Anwendung der Terminologie des Kulturtransfers; Einblick in den historischen Opernproduktionsprozess; Kenntnis des Opernrepertoires des 19. JahrhundertsLehr- und Lernmethode:
Interaktiv mit Diskussionen und Referaten. Selbstständiges, methodisch strukturiertes Erarbeiten des Themenbereichs unter Anleitung der Lehrenden