Universität Wien

160060 PS Musiker*innen & digitale Plattformen (2023W)

Intersektionalitäten und Performances auf YouTube, Instagram und TikTok

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Grundlage der Ideen von Erving Goffman (1959) stellt Philip Auslander fest, dass "was Musiker*innen in erster Linie aufführen, nicht die Musik ist, sondern ihre eigenen Identitäten als Musiker*innen. [...] So gesehen ist der Gegenstand der musikalischen Darbietung die erfolgreiche Präsentation einer Identität, einer musical persona, in einem definierten sozialen Kontext, und nicht die Ausführung eines Textes" (Auslander 2006:102-104, 118 [Übersetzt durch J.B.]). Wie bereits bei der Einführung (neuer) Technologien in der Vergangenheit zu beobachten war, hat die Digitalisierung die Art und Weise, wie Musik und Tanz geschaffen, übertragen und erlebt werden, tiefgreifend verändert. Digitale Technologien ermöglichen neue Praktiken, die frühere Praktiken in Frage stellen und die Werte und Weltanschauungen im Zusammenhang mit Musik und Tanz beeinflussen. Aber, wie beeinflussen digitale Kontexte und Praktiken die Performance einer Musical Persona? Wie gehen Musiker*innen in und mit digitalen Plattformen um? Welche Rolle spielen Gender, Klasse und Race in diesen Prozessen?
Dieses Proseminar diskutiert, am Beispiel von Musiker*innen auf YouTube, Instagram und TikTok, die Konstruktion und Verhandlung einer Identität als Musiker*innen. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden Studierende anhand eigener Forschungsprojekte und deren Selbstreflexion diese Thematik gemeinsam erarbeiten und diskutieren. Dabei werden Kenntnisse von Geschichte und Gegenstand der Ethnomusikologie, relevante Literatur sowie Methoden und Konzepte vertieft. Weiters werden Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens in eigenen Forschungsprojekten angewendet und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens gefördert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen (2 Punkte)
* Präsentation (4 Punkte)
* Schriftliche Arbeit (4 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:

Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden)
Für eine positive Beurteilung sind mind. 4 Punkte und eine positiv beurteilte schriftliche Arbeit zu erbringen.

Beurteilungsmaßstab:

0 – 3 Punkte= Note 5
4 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 4
5 – 6 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 3
7 – 8 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 2
9 – 10 Punkte (Inkl. Positiv beurteilte schriftliche Arbeit) = Note 1

Prüfungsstoff

Literatur

Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRO, ETH-V, POP-V, FRE

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 11:48