Universität Wien

160061 VO Verismo und Exotismus auf der Musiktheaterbühne um 1900 (2015W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Donnerstags, 16:00-17:30, HS 1, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 08.10.2015
-
Es gibt an der Musikwissenschaft KEINE Anmeldung für Vorlesungen (VO).


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter den Stilrichtungen, die um 1900 auf den europäischen Bühnen zu sehen waren, imponieren Realismus und Exotismus als Gegensätze. Realistische Milieuschilderungen fanden mehr Interesse beim bürgerlichen Publikum als die Stoffe des Repräsentationstheaters. Der Verismo trug die Wahrheitsnähe seiner Thematik schon im Namen, und Mascagnis „Cavalleria rusticana“, Leoncavallos „Pagliacci“, Puccinis und Leoncavallos „La Bohème“ fanden breite Akzeptanz, zumal sich der psychologische Realismus auch in Phonation, Klangfarben und Expressivität der Sänger vermittelte.
Quasi als Pendant dazu florierte der Exotismus, der auf der Musiktheaterbühne eine lange Tradition hat als Machtdemonstration der Kolonialherren. Das bürgerliche Interesse an den Bild- und Klangwelten exotischer Szenarien weckten die Weltausstellungen, und sie erwiesen sich als geeignet zu eskapistischen Fluchten vor der industrialisierten Arbeitswelt. Orientalismus und Japonismus schlugen sich nieder in der Wahl von Opernsujets von Delibes, Massenet, Puccini und Strauss. Bei der Komposition integrierten die europäischen Komponisten Elemente der Musik der Herkunftsländer ihrer fremdkulturellen Szenarien, was – in anderer Weise als Hauers und Schönbergs Atonalität und Dodekaphonie – zur Auflösung der tonalen Harmonik beitrug. Um 1910 erreichte der Orientalismus in Paris einen Höhepunkt. Sergej Djagilevs „Ballets Russes“ lösten mit Rimsky-Korsakovs „Scheherazade“ in Mikhail Fokines Choreografie und Leon Baksts Dekors ein Modefieber aus, bis der Erste Weltkrieg die Phantasmagorie zu dekuvrieren begann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

MC-Test am Semesterende und an drei weiteren Terminen über ausgewählte Inhalte nach Information auf Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analysen der Darstellung des "Realen" im Verismo und des Fremden im Exotismus in Oper, Operette, Ballett und Musicals um 1900; Alteritätsstudien und Kulturkritik auch im Hinblick auf Integrationsprogramme der Globalisierung

Prüfungsstoff

Historiographie, musikdramaturgische Analyse, Rezeptionsgeschichte.

Literatur

Die Titel werden zu Semesterbeginn auf Moodle mitgeteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B03, B10; M01, M03, M04, M05, M07; EC EMG 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35