160061 PR Musikjournalismus im Wandel (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag 08.03.2024 17:00 - 21:00, Freitag 12.04.2024 17:30 - 22:00 und Dienstag 21.05.2024 19:00 - 22:30: Veranstaltungsbesuche in Wien mit Lehrveranstaltungseinheiten an den Veranstaltungsorten
- Freitag 01.03. 15:00 - 16:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 08.03. 17:00 - 21:00 Ort in u:find Details
- Freitag 15.03. 14:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 12.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 12.04. 17:30 - 22:00 Ort in u:find Details
- Freitag 10.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 21.05. 19:00 - 22:30 Ort in u:find Details
- Freitag 07.06. 13:30 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach einem theoretisch-historischen Einstieg mit Close Reading wichtiger Texte aus der Geschichte der Musikkritik (E. T. A. Hoffmann, Robert Schumann, August Wilhelm Ambros, Eduard Hanslick, Heinrich Schenker, Theodor W. Adorno, Joachim Kaiser u. a.) und Diskussion zentraler ästhetischer Kategorien (Sach- und Werturteil, Werk- und Interpretationskritik, Modi der Interpretation etc.) werden alle wichtigen musikjournalistischen Textsorten in praxisnahen Übungen erarbeitet.Einblicke in den Wandel im musikjournalistischen Berufsbild mit dessen teilweise prekären Arbeitsbedingungen und neu entstehenden Arbeitsbereichen in den Neuen Medien runden die Lehrveranstaltung ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden die Abgabe von Übungstexten, regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe von Übungstexten, regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion
Prüfungsstoff
Erarbeitet werden die Textsorten Rezension (Musiktheater, Konzert, Tonträger etc.), Interview und Porträt, aber auch Randbereiche musikjournalistischer Tätigkeiten wie der Programmhefttext und die (mündliche) Konzerteinführung bzw. -moderation, die unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Anforderungen (Knappheit, allgemeine Verständlichkeit, jedoch ohne Preisgabe fachlicher Fundierung) von den TeilnehmerInnen erprobt werden können.
Durch gemeinsame Opern- bzw. Konzertbesuche sowie Termine mit Personen aus den Bereichen Komposition und Interpretation soll dies so nah wie möglich am beruflichen Alltag geschehen.
Durch gemeinsame Opern- bzw. Konzertbesuche sowie Termine mit Personen aus den Bereichen Komposition und Interpretation soll dies so nah wie möglich am beruflichen Alltag geschehen.
Literatur
Auswahlliteratur:Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus. Radio – Fernsehen – Print – Online, Wiesbaden 2022
Thomas Leibnitz, Verrisse. Respektloses zu großer Musik von Beethoven bis Schönberg, Salzburg/Wien 2022
Robert Jungwirth/Michael Schmidt (Hgg.), Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft?, Würzburg 2021
Jennifer Hauska, Musikjournalismus – Klassisch vs. Social Media, Master-Arb. Univ. Wien 2019
Gunter Reus/Ruth Müller-Lindenberg, Die Notengeber. Gespräche mit Journalisten über die Zukunft der Musikkritik,
Wiesbaden 2017
Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus, Konstanz 2005
Thomas Leibnitz, Verrisse. Respektloses zu großer Musik von Beethoven bis Schönberg, Salzburg/Wien 2022
Robert Jungwirth/Michael Schmidt (Hgg.), Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft?, Würzburg 2021
Jennifer Hauska, Musikjournalismus – Klassisch vs. Social Media, Master-Arb. Univ. Wien 2019
Gunter Reus/Ruth Müller-Lindenberg, Die Notengeber. Gespräche mit Journalisten über die Zukunft der Musikkritik,
Wiesbaden 2017
Peter Overbeck (Hg.), Musikjournalismus, Konstanz 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Di 27.02.2024 10:46