160062 PS Die französische Oper von Lully bis Rameau (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 10:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 27. April wird wegen einer internationalen Tagung ausfallen.
Freitag
02.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
09.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
16.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
23.03.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
13.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
20.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
27.04.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
04.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
11.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
18.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
25.05.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
01.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
08.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
15.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
22.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag
29.06.
09:00 - 10:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung umfasst die diversen Gattungen des französischen Musiktheaters von der Geburt der Tragédie en musique bei Jean-Baptiste Lully bis zum kompositorischen Schaffen Jean-Philippe Rameaus. Ziel des Proseminars ist es, die Spezifik dieses Opernrepertoires angesichts des europaweit herrschenden Vorbilds der italienischen Oper kennenzulernen. Die Vielfalt an Gattungen, deren Entstehung von Ludwig XIV. und seinen Nachfolgern stark geprägt und gesteuert wurde, spiegelt den notwendigen Kompromiss zwischen den zugrundeliegenden theoretischen und formellen Prinzipien und der Vorliebe des Publikums für Tanz und Divertissements wider. Nach einführenden Sitzungen in Vortragsform werden die Teilnehmenden bestimmte Aspekte der französischen Oper durch Referate vertiefen, wie etwa die historische Entwicklung der verschiedenen Untergattungen (tragédie en musique, opéra-ballet, act de ballet, comédie lyrique, ballet bouffon usw.), die sich in heftigen querelles niederschlagenden ästhetischen Debatten, die starke Beziehung zwischen Oper und Politik, den Umgang mit musikalischen Quellen (in diesem Repertoire oft gedruckt, im Unterschied zur italienischen Oper) und damit verbundene aufführungspraktische Probleme.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung in Seminar (Diskussionen und Referat), schriftliche Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündlicher Beitrag in Seminar, Seminararbeit. Vorausgesetzt werden gute französische Sprachkenntnisse im Umgang mit Primärquellen sowie mit der überwiegend französischsprachigen Sekundärliteratur.
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur (genauere Angaben werden im Laufe der Lehrveranstaltungen gegeben):
• Sylvie Bouissou, Jean-Philippe Rameau: musicien des Lumières, Paris 2014
• Sylvie Bouissou (Hrsg.), Jean-Philippe Rameau : catalogue thématique des oeuvres musicales
• Jêrome de la Gorce, Jean-Baptiste Lully, Paris 2002
• Cuthbert Girdlestone, Jean-Philippe Rameau : his life and work, London 1957
• Robert Isherwood, Music in the service of the king: France in the seventeenth century, Ithaca 1973
• Jêrome de la Gorce (Hrsg.), Quellenstudien zu Jean-Baptiste Lully : hommage à Lionel Sawkins, Hildesheim 1999
• Buford Norman, Quinault, librettiste de Lully: le poète des grâces, Wavre, Mardaga, 2009
• Jean-Baptiste Lully, Œuvres complètes; Werke, Hildesheim, Olms, 2001-
• Jean-Philippe Rameau, Opera Omnia; Werke, Kassel, Bärenreiter
• Sylvie Bouissou, Jean-Philippe Rameau: musicien des Lumières, Paris 2014
• Sylvie Bouissou (Hrsg.), Jean-Philippe Rameau : catalogue thématique des oeuvres musicales
• Jêrome de la Gorce, Jean-Baptiste Lully, Paris 2002
• Cuthbert Girdlestone, Jean-Philippe Rameau : his life and work, London 1957
• Robert Isherwood, Music in the service of the king: France in the seventeenth century, Ithaca 1973
• Jêrome de la Gorce (Hrsg.), Quellenstudien zu Jean-Baptiste Lully : hommage à Lionel Sawkins, Hildesheim 1999
• Buford Norman, Quinault, librettiste de Lully: le poète des grâces, Wavre, Mardaga, 2009
• Jean-Baptiste Lully, Œuvres complètes; Werke, Hildesheim, Olms, 2001-
• Jean-Philippe Rameau, Opera Omnia; Werke, Kassel, Bärenreiter
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2016: PRO, HIS-V2, FRE
BA 2011: B03, B08, B10, B15, B16, B17, B18
BA 2011: B03, B08, B10, B15, B16, B17, B18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35