160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 00:00 bis Do 19.09.2019 23:59
- Anmeldung von So 22.09.2019 00:00 bis Mi 25.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 21.10. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 04.11. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 02.12. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 16.12. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 13.01. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Montag 20.01. 12:30 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den zeitgenössischen Kognitionswissenschaften und in der kognitiven Anthropologie werden die Konzepte von ‘embodied mind’, ‘extended mind’ und ‘brain-body-environment interaction’ intensiv diskutiert. Die theoretischen Grundlagen und aktuellen Debatten werden im Seminar anhand von Literatur analysiert. Im Weiteren werden die besprochenen Konzepte auf musikalische Beispiele angewendet, um die Sinnhaftigkeit solcher Herangehensweisen in der Ethnomusikologie zu diskutieren. Insbesondere in Kontexten von Ritualen und Aufführungen spielen Verkörperung, Verleiblichung (embodiment) und affektive Resonanz eine große Rolle. Phänomenologische Herangehensweisen werden in diesem Zusammenhang als Forschungsmethode erlernt und in Übungen angewendet. Die Rolle der Musik als Medium der zwischenmenschlichen Interaktion sowie der leiblichen Integration des auditiven Erfahrungsraums wird im Lauf des Semesters anhand von Beispielen aus verschiedenen Traditionen herausgearbeitet. Die Studierenden erforschen anhand selbst gewählter Fallstudien von Ritualen oder Aufführungen die Möglichkeiten der Anwendung kognitiv-anthropologischer und phänomenologischer Konzepte und Methoden für die Analyse musikalischer Erfahrungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Ausführung der gestellten Aufgaben
Prüfungsstoff
Literatur
Berger, Harris (2015). Phenomenological Approaches in the History of Ethnomusicology. In Oxford Handbooks Online: https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780199935321.001.0001/oxfordhb-9780199935321-e-30Fuchs, Thomas (2016). Intercorporeality and Interaffectivity. Phenomenology and Mind Nr. 11, 194–209.Riedel, Friedlind (2019). Atmosphere. In Jan Slaby & Christian von Scheve (eds). Affective Societies: Key Concepts. New York: RoutledgeSchiavio, Andrea & Dylan van der Schyff (2018). 4E Music Pedagogy and the Principles of Self-Organization. Behavioral Sciences 8(72), doi: doi:10.3390/bs8080072Stoichiţă, Victor A. & Bernd Brabec de Mori; with comments by Elizabeth Tolbert, Robert Hatten, Tim Ingold, Michel Kreutzer & Jerome Dokic. 2017-2018. ‘Postures of Listening – An ontology of sonic percepts from an anthropological perspective.’ Terrain. Anthropologie & sciences humaines, on-line: https://journals.openedition.org/terrain/16418 and https://journals.openedition.org/terrain/15912
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M14, M16
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M14, M16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20