Universität Wien

160062 VO Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" (2021W)

von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts

DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 29.11.2021 muss die LV wegen Teilnahme an einer gleichzeitig stattfindenden Ringvorlesung leider entfallen.

Montag 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 11.10. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 18.10. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 25.10. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 08.11. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 15.11. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 06.12. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 13.12. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 10.01. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 17.01. 16:45 - 18:15 Digital
Montag 24.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte: In der Vorlesung soll dargestellt werden, wie sich ausgehend von Reflexionen in humanistischen Kreisen des 16. Jahrhunderts das Gesamtkunstwerk „Oper“ im Venedig der Mitte des 17. Jahrhunderts zu seiner ersten vollen Blüte entwickelt. Dabei sollen aber auch die Vorboten, wie die „Intermedi“, und die „höfische“ Phase nicht unberücksichtigt bleiben. Diese VO speist sich teilweise direkt aus dem an der Universität Salzburg angesiedelten FWF-Forschungsprojekt "Frühe venezianische Oper und die Literatur der „Incogniti“" (P 31859-G).
Methode: Vortrag mit PowerPoint Folien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hauptsächlich durch eine am Ende des Semesters zu haltende mündliche Prüfung.
Für diese Vorlesung werden drei weitere Prüfungstermine im 2022S angeboten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Die im Rahmen der Vorlesung abgehandelten Themen, die durch die untenstehende - eventuell im Laufen der LV erweiterte - Literatur und die zur Verfügung gestellten Materialien (wie PowerPoint Folien) zu erlernen und zu vertiefen sind.

Literatur

• Claude V. Palisca, “Girolamo Mei, Mentor to the Florentine Camerata”, The Musical Quarterly, 40/1 (1954), 1-20
• Alois M. Nagler, Theatre festivals of the Medici: 1539 – 1637, New Haven: Yale University Press (1964)
• Wolfgang Osthoff, Theatergesang und darstellende Musik in der italienischen Renaissance, Tutzing: Schneider (1969)
• Claude V. Palisca: ‘The “Camerata Fiorentina”: a Reappraisal’, Studi musicali, 1 (1972), 203-36
• ders., “Theory of Dramatic Music”, in Humanism in Italian Renaissance Musical Thought, New Haven & London: Yale University Press (1985), 408-33
• Lorenzo Bianconi, Music in the Seventeenth Century, übers. David Bryant, Cambridge: Cambridge University Press (1987)
• Claude V. Palisca, The Florentine Camerata: Documentary Studies and Translations, New Haven: Yale University Press (1989)
• Ellen Rosand, Opera in Seventeenth-Century Venice: The Creation of a Genre, Berkeley, CA: University of California Press (1991)
• Silke Leopold, Claudio Monteverdi und seine Zeit, Laaber: Laaber Verlag (1993)
• Warren Kirkendale, The Court Musicians in Florence during the Principate of the Medici with a Reconstruction of the Artistic Establishment, Firenze: Olschki (1993)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V1, HIS-V2, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M12, M13
EC: EMG2

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17