160062 PS Oper mit verbundenen Augen? Das Oratorium im 18. Jahrhundert (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Sa 22.04.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
An den Samstagen ist eine längere Mittagspause (11:45-13:15) eingeplant sowie zwei 30-minütige Pausen gegen 14:45 und 16:45 Uhr.
- Freitag 03.03. 16:15 - 17:45 Digital
- Freitag 19.05. 15:15 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 20.05. 10:15 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 16.06. 15:15 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 17.06. 10:15 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 23.06. 15:15 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 24.06. 10:15 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden werden in Gruppenarbeit eine Sitzungsmoderation übernehmen. Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu verfassen, deren Umfang durch die geltende Studien- und Prüfungsordnung vorgegeben sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden müssen eine Sitzungsmoderation in Gruppenarbeit erbringen und für den erfolgreichen Kursabschluss eine Hausarbeit verfassen.
Prüfungsstoff
Studierende können im Anschluss an die Quellentexte, Sekundärliteratur, Werke und Diskussionen im Prosmeminar ihr Hausarbeitsthema frei wählen.
Literatur
Auswahlliteratur:
Cabrini, Michele, «The Composer’s Eye: Focalizing Judith in the Cantatas by Jacquet de la Guerre and Brossard», in: Eighteenth-Century Music 9 (2012), H. 1, S. 9–45.
Cafiero, Rosa, «Conservatories and the Neapolitan School: A European Model at the End of the Eighteenth Century?», in: Musical Education in Europe (1770–1914). Compositional, Institutional, and Political Challenges, hrsg. von Michael Fend und Michel Noiray, Bd. 1, Berlin: BWV, 2005, S. 15–30.
Erhardt, Tassilo, Händels Messiah. Text. Musik. Theologie, Bad Reichenhall: Comes, 2007.
Föllmi, Beat A., «Johann Mattheson als Kirchenmusiker. Das Oratorium Der liebreiche und geduldige David von 1723», in: Musik – Raum – Akkord – Bild. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann, Bern: Lang, 2012, S. 193–214.
Gardner, Matthew, «‹L‘allegro›, ‹Il penseroso› und ‹Il moderato›. Text und musikalische Bildersprache in Händels Arien», in: Händels Arien. Form, Affekt, Kontext, Laaber: Laaber, 2013 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Bd. 10), S. 135–153.
Geyer, Helen, Das venezianische Oratorium 1750–1820: einzigartiges Phänomen und musikdramatisches Experiment, Laaber: Laaber, 2005 (Analecta musicological. Veröffentlichungen der Musikgeschichtlichen Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom, Bd. 35).
–, «Die venezianischen Konservatorien im 18. Jahrhundert: Beobachtungen zur Auflösung eines Systems», in: Musical Education in Europe (1770–1914). Compositional, Institutional, and Political Challenges, hrsg. von Michael Fend und Michel Noiray, Bd. 2, Berlin: BWV, 2005, S. 31–48.
Hortschansky, Klaus, «Solomon. Ein symbolisches Oratorium?», in: Händel-Jahrbuch 52 (2006), S. 161–172.
Smith, Ruth, Handel’s Oratorios and Eighteenth-Century Thought, Cambridge, New York und Melbourne: Cambridge University Press, 1995.
Zöllner, English Oratorio after Handel. The London Oratorio Series and its Repertory, 1760–1800, Marburg: Tectum, 2002.
Zywietz, Michael, «Die Vision vom Goldenen Zeitalter. Händels Solomon im Kontext der späten Oratorien», in: Beiträge zur Musik des Barock. Tanz, Oper, Oratorium – Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 1994 bis 1997. Günter Könemann zum 65. Geburtstag, Laaber: Laaber, 1998 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Bd. 6), S. 311–322.
Cabrini, Michele, «The Composer’s Eye: Focalizing Judith in the Cantatas by Jacquet de la Guerre and Brossard», in: Eighteenth-Century Music 9 (2012), H. 1, S. 9–45.
Cafiero, Rosa, «Conservatories and the Neapolitan School: A European Model at the End of the Eighteenth Century?», in: Musical Education in Europe (1770–1914). Compositional, Institutional, and Political Challenges, hrsg. von Michael Fend und Michel Noiray, Bd. 1, Berlin: BWV, 2005, S. 15–30.
Erhardt, Tassilo, Händels Messiah. Text. Musik. Theologie, Bad Reichenhall: Comes, 2007.
Föllmi, Beat A., «Johann Mattheson als Kirchenmusiker. Das Oratorium Der liebreiche und geduldige David von 1723», in: Musik – Raum – Akkord – Bild. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothea Baumann, Bern: Lang, 2012, S. 193–214.
Gardner, Matthew, «‹L‘allegro›, ‹Il penseroso› und ‹Il moderato›. Text und musikalische Bildersprache in Händels Arien», in: Händels Arien. Form, Affekt, Kontext, Laaber: Laaber, 2013 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Bd. 10), S. 135–153.
Geyer, Helen, Das venezianische Oratorium 1750–1820: einzigartiges Phänomen und musikdramatisches Experiment, Laaber: Laaber, 2005 (Analecta musicological. Veröffentlichungen der Musikgeschichtlichen Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom, Bd. 35).
–, «Die venezianischen Konservatorien im 18. Jahrhundert: Beobachtungen zur Auflösung eines Systems», in: Musical Education in Europe (1770–1914). Compositional, Institutional, and Political Challenges, hrsg. von Michael Fend und Michel Noiray, Bd. 2, Berlin: BWV, 2005, S. 31–48.
Hortschansky, Klaus, «Solomon. Ein symbolisches Oratorium?», in: Händel-Jahrbuch 52 (2006), S. 161–172.
Smith, Ruth, Handel’s Oratorios and Eighteenth-Century Thought, Cambridge, New York und Melbourne: Cambridge University Press, 1995.
Zöllner, English Oratorio after Handel. The London Oratorio Series and its Repertory, 1760–1800, Marburg: Tectum, 2002.
Zywietz, Michael, «Die Vision vom Goldenen Zeitalter. Händels Solomon im Kontext der späten Oratorien», in: Beiträge zur Musik des Barock. Tanz, Oper, Oratorium – Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 1994 bis 1997. Günter Könemann zum 65. Geburtstag, Laaber: Laaber, 1998 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Bd. 6), S. 311–322.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Diese Lehrveranstaltung regt dazu an, ausgehend von der Auseinandersetzung mit Visionsszenen in den Oratorien und der Untersuchung zeitgenössischer Diskurse zum Sehen, zur Phantasie und Einbildungskraft sowie zur Sichtbarmachung durch Verfahren der Allegorisierung oder Symbolisierung die Musik der Oratorien mit ihrer häufig behaupteten Bildhaftigkeit als Gattung zu verstehen, der mit Intermedialitätstheorien beigekommen werden kannund die so auch gesellschaftspolitisch relevante Themen verhandelt.